Wandern im Siebengebirge Wanderbox für die Handtasche

Siebengebirge · Die Tourismus Siebengebirge GmbH hat ihr Info-Angebot für Wanderer erweitert. Nachdem erst vor wenigen Wochen die Wanderkarte und die Wanderfibel in überarbeiteter Form herausgegeben wurden, gibt es nun drei neue Produkte speziell für Wanderer.

Der Glaskubus auf dem Drachenfelsplateau ist ein Hingucker.

Der Glaskubus auf dem Drachenfelsplateau ist ein Hingucker.

Foto: Frank Homann

Dazu gehört zunächst ein Abreißblock. Auf dem „Wanderblatt“ befindet sich eine Karte mit kurzen Wandertouren in und um Königswinter herum. Zudem zeigt es Parkplätze sowie Bahn- und Fährverbindungen auf. Das Din A3 große Blatt zeigt aber auch mögliche Ziele wie die Gräber von Konrad Adenauer und Peter Scholl-Latour.

Neben der Karte werden sechs kleine Wanderungen zwischen zwei und knapp sieben Kilometern in der Nähe des Drachenfels und des Klosters Heisterbach aufgeführt. Dieser soll unter Anderem in Hotels und bei der Touristeninformation ausgelegt werden.

Mit der ebenfalls neuen Wanderbox Siebengebirge wird der Inhalt aus der Wanderfibel noch einmal aufgegriffen. Sieben darin schon enthaltene Rundwanderungen, „wie wir finden, die sieben schönsten“, sagt Oliver Bremm, Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge GmbH, sind jeweils auf einem handlichen und einmal aufklappbaren Din A5 großen Blatt mit kurzen Infos vorgestellt. „Dieses Angebot wurde konzipiert, da wir viele Tagesbesucher haben“, erklärt Bremm. Diese wollen nicht unbedingt die große Wanderkarte halten, da bieten sich dann eher die kleineren Blätter aus der Wanderbox an, führt er aus.

Der Drachenfels im Herbst
23 Bilder

Der Drachenfels im Herbst

23 Bilder

Mit Tour Eins, dem „Wanderklassiker“, können in knapp zwei Stunden touristische Ziele wie der Drachenfels oder Schloss Drachenburg erwandert werden. Daneben führt ein weiterer und fast 25 Kilometer langer Rundgang zu zehn Bergaussichten in Königswinter wie dem Petersberg, dem Oelberg oder der Ruine Löwenberg. Hinter der A3 durch die Königswinterer Bergregionen führt die Fünf-Bäche-Wanderung, eine weitere bringt die Wanderer durch die Margaretenhöhe und zu den Waldgaststätten.

Doch auch jenseits von Königswinter können Besucher natürlich das Siebengebirge erkunden. Eine anspruchsvolle Wanderung führt durch das Tretschbachtal bis zur Löwenburg. Den alten Vulkankegel und den offengelassenen Steinbruch erkunden Besucher bei der Geowanderung Eudenbach. Die siebte und letzte ausgewählte Tour bringt Wanderern Unkel und Erpel näher und führt entlang des Hähnerbachs und zur Erpeler Ley.

Neben der Karte und einer Legende wird auf den Faltblättern auch das Sehenswerte am Wegrand aufgegriffen. Besonderheiten wie „Kurze, steile Aufstiege“, „Gutes Schuhwerk wird empfohlen“ oder fehlende Markierungen in der Landschaft geben schnell auf einen Blick Hinweise, was Wanderer besonders beachten müssen. „Es ist ein Angebot für alle, die aktiv etwas in der Natur machen wollen“, fasst Bremm zusammen.

Zur Wanderbox gehört auch das Faltblatt „Themenwege der Kulturlandschaft“ rund um die Klosterlandschaft Heisterbach und Drachenfels. Nach der Aufwertung der Klosterlandschaft im Rahmen der Regionale 2010 stehen heute innerhalb der Klostermauern 20 und außerhalb auf vier Rundwanderwegen 25 Tafeln, die Hinweise und Erläuterungen zur Landschaft geben. Das Faltblatt stellt die sogenannten R-Wege („Teiche und Äcker“, „Wege der Steine“, „Herrenweg“, „Mühlen, Wald & Wein“, „Nachtigallental & Dechendenkmal“ und „Eselsweg und Drachenfels“) vor und zeigt neben einer Karte und weiteren Bildern eine Übersicht über die wichtigsten Eckpunkte der einzelnen Themenwege.

„Mit dem Faltblatt werden die Tafeln jetzt auch der Öffentlichkeit nähergebracht, was bisher in dieser Form noch nicht geschehen sei“, erklärt der Geschäftsführer. Weitere Infotafeln werden demnächst auf zwei Themenwegen zwischen Drachenfels und der Altstadt aufgestellt. Für Smartphone-Nutzer stellen die Steine ein weiteres Angebot bereit: Sie sind mit QR-Codes versehen, damit auch über das Handy alte Lieder, Sagen, Gedichte, historische Ansichten und Gemälde entdeckt werden können.

Alle Strecken gibt es auch zum Download im Internet unter der Adresse www.siebengebirge.de unter der Rubrik Wandern & Radfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort