Wassersportverein Bad Honnef Wally Feiden zeichnet Matthias Dederding mit Dankmedaille aus

BAD HONNEF · Matthias Dederdings Einsatz im Sport, aber auch sein herausragender Dienst am Nächsten wurden beim Neujahrsempfang des Wassersportvereins Bad Honnef (WSVH) belohnt.

 Die geehrten Wassersportler um Matthias Dederding (4.v.l.) mit Wally Feiden (Mitte).

Die geehrten Wassersportler um Matthias Dederding (4.v.l.) mit Wally Feiden (Mitte).

Foto: Frank Homann

Wally Feiden zeichnete Dederding mit der Dankmedaille der Bürgermeisterin für Bürgerengagement und Traditionspflege aus. Feiden: "Er hat den Verein maßgeblich mitgestaltet. Der WSVH kann heute noch auf seine Hilfe bauen."

Seit 1983 ist der Bad Honnefer Mitglied des WSVH. Für ihn war es aber nicht nur wichtig, sich in das Ruderboot zu setzen, sondern er übernahm auch zahlreiche Leitungspositionen - als Schriftführer, als Mitglied des Ältestenrates, als Kassenprüfer und als Hauswart. Für den Wassersport konnte Matthias Dederding seine ganze Familie begeistern.

Sohn Jörg gewann für den WSVH zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften und deutschen Meisterschaften. Wally Feiden: "Seine verstorbene Frau Hella war viele Jahre bei Vereinsfesten als fleißige Helferin nicht wegzudenken."

Der unterdessen verstorbene ehemalige Vorsitzende Manfred Fauck hatte Matthias Dederding für die Auszeichnung vorgeschlagen. Wally Feiden: "Dazu gehörte auch eine außergewöhnliche Nachbarschaftshilfe. Dederding betreute Dieter Kreuzberg von 1972 bis zu dessen Tod im Jahr 2009, stand dem querschnittsgelähmten Mann in allen Bereichen des Alltags zur Seite, erledigte notwendige Botengänge und half ihm bei Umzügen. Heute noch kümmert er sich um das Grab." Nach Faucks Tod war es für den Verein eine Selbstverständlichkeit, die Ehrung von Matthias Dederding mitzutragen.

Der jetzige Vorsitzende Kuno Höhmann war denn auch der erste Gratulant. Der Neujahrsempfang ist ohnehin die Gelegenheit, besonderen Einsatz zu würdigen. So dankte der Wassersportverein Bad Honnef allen Sponsoren und erinnerte an den kürzlich verstorbenen Siegfried Westhoven als Mitglied und großen Gönner.

Zum neuen Ehrenmitglied wurde Siegbert Meyer ernannt, der 1980 dem Verein beitrat und seither unzählige Stunden für seinen WSVH opferte. Der frühere Vizechef des Vereins prägte besonders die Motorsportabteilung. In seine Zeit als technischer Berater fiel der Neubau der Steganlage. In seiner Ägide als Betreuer der Gastlieger wurde der WSVH-Yachthafen zu einem der beliebtesten Anlegeplätze am ganzen Rhein. oro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort