Honnefer Realschullehrerin geht in den Ruhestand Ursula Landau sagt Adieu

BAD HONNEF · Schüler und Kollegen verabschieden die Pädagogin und Ehrenbürgerin von Saint-Dié-des-Vosges. Die leidenschaftliche Französischlehrerin kümmerte sich 36 Jahre lang um den Austausch mit dem Collège Sainte-Marie.

 Einen schönen Abschied bereiteten die Schüler Ursula Landau. In Händen hält sie die Urkunde, die sie kürzlich vom deutsch-französischen Jugendwerk erhielt.

Einen schönen Abschied bereiteten die Schüler Ursula Landau. In Händen hält sie die Urkunde, die sie kürzlich vom deutsch-französischen Jugendwerk erhielt.

Foto: Frank Homann

36 Jahre lang unterrichtete sie Englisch und Französisch an der Realschule Sankt Josef, 36 Jahre lang war sie ein wichtiger Motor des Austauschs mit dem Collège Sainte-Marie in Saint-Dié-des-Vosges, was ihr sogar die Ehrenbürgerschaft der französischen Stadt einbrachte. Jetzt verabschiedete sich Ursula Landau von Kollegen und Schülern, die sie mit vielen Geschenken und Plakaten überraschten. „Ganz gerührt“ war die Pädagogin – es war ein Rückblick auf ein ganzes Berufsleben.

Seit sie 1980 an die Bad Honnefer Realschule kam, war der Frankreich-Austausch für sie eine Herzensangelegenheit. Fast jedes Jahr, sogar während ihrer Elternzeit, besuchte Ursula Landau mit den Schülern der achten und neunten Klassen das Collège Sainte-Marie. „Der Austausch mit Menschen ist mir wichtig“, erklärte sie ihr Engagement für die Freundschaft zwischen Deutschen und Franzosen.

Was ihr so selbstverständlich erscheint, wurde vor einigen Wochen offiziell gewürdigt: Ursula Landau erhielt bei der Feier des 50-jährigen Jubiläums der Schulpartnerschaft die Verdienstmedaille des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und die Ehrenbürgerschaft von Saint-Dié-des-Vosges.

Zeitreise mit Zeitungsartikeln von 1980 bis heute

Plakate mit Zeitungsartikeln über den Schüleraustausch entführten die Lehrerin bei ihrer Verabschiedung auf eine Zeitreise, von der ersten Frankreichfahrt der Schule im Jahr 1966 über Landaus Teilnahme seit 1980 bis zum Austausch in diesem Schuljahr. Auch ein Artikel über die Verleihung der Verdienstmedaille des Deutsch-Französischen Jugendwerkes an ihr Pendant am Collège Sainte-Marie, Denise Labadie, im Jahr 1997 war dabei. Darüber hinaus hatten die Schüler einen Geschenkkorb mit französischen Spezialitäten und guten Wünschen für ihre Lehrerin vorbereitet. Dieser füllte sich zusehends, denn jede Klasse legte ein Präsent mit Frankreich-Bezug dazu.

Eine besondere Überraschung erlebte Ursula Landau, als sie auf den Balkon der Schule geführt wurde: Vor dem Gebäude standen fast alle Realschüler, hielten verschiedenfarbige Tafeln hoch und bildeten so die französische Trikolore. „Das war ein wunderschöner Abschied“, bedankte sich die Lehrerin mit Tränen in den Augen. Sie nehme viele schöne Erinnerungen an ihre Zeit an der Realschule Sankt Josef mit. „Ich werde ganz oft an euch denken.“ Einen Rat gab sie ihren Schülern zum Abschied: „Nutzt jeden Tag!“

Im Ruhestand möchte Ursula Landau diesen Rat nun selber beherzigen. Sie werde einen Qi Gong-Kursus anfangen, Spanisch lernen und viel reisen, sagte sie. Denn auch nach ihrer aktiven Zeit als Lehrerin ist ihr der Austausch mit Menschen anderer Länder wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort