Internationale Hochschule in Bad Honnef Studenten aus der ganzen Welt

Bad Honnef · Das Semester an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef hat begonnen. Etliche der 340 Erstsemester auf dem Campus kommen aus dem Ausland.

 Begrüßung der Studienanfänger: Der neue IUBH-Jahrgang übt beim ersten gemeinsamen Fototermin schon mal die Teambildung,

Begrüßung der Studienanfänger: Der neue IUBH-Jahrgang übt beim ersten gemeinsamen Fototermin schon mal die Teambildung,

Foto: Frank Homann

Rund 340 Studierende haben in diesen Tagen ihr Studium an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef begonnen. Die Studienanfänger wurden durch das Rektorat begrüßt und durchlaufen nun eine dreitägige Orientierung mit Einführungsvorträgen, Informationen zur Campusinfrastruktur sowie zahlreichen Teambuilding-Events.

Dass Gemeinschaft an der Fachhochschule groß geschrieben wird, wird schon beim Fototermin deutlich: Unter dem einstimmigen Schlachtruf „IUBH – Go for it“ lächelten die angehenden Studenten in die Kamera. Einer von ihnen ist Guillermo Orozco Stöver. Der 20-jährige Mexikaner aus León lebt seit Februar in Deutschland und wohnt auf dem Campus. Aber warum gerade Bad Honnef? Zunächst seien seine Großeltern mütterlicherseits Deutsche, erklärt Guillermo. Dass er aber im Siebengebirge gelandet ist, liegt am hervorragenden Ruf, den die Fachhochschule besitzt.

Der brachte auch Fritz Wippenhohn aus Bonn an die Fachhochschule. Er studiert genau wie Guillermo Tourismus-Management und unterhält sich angeregt mit dem Mexikaner – auf Spanisch. Dies lernte er bei einem Austausch nach Chile. Nach der Rückkehr nach Deutschland war Fritz sich dann sicher: „Ich möchte etwas Internationales studieren!“ Wie international die IUBH ist, verdeutlicht nicht nur das Foto. Unterrichtssprache ist Englisch, und dementsprechend finden auch die Gespräche der Studierenden hauptsächlich auf Englisch statt.

Begeistert von Stadt und Campus

Haruna Sowanek steht bei einer Gruppe junger Erwachsener. Der 26-jährige Gambier hat im vergangenen Jahr sein „Pathway Programme“ abgeschlossen – ein von der IUBH angebotener Vorbereitungskurs, der zu dem Bachelor-Studiengang qualifiziert. Er studiert International Management und wurde über eine Agentur in seinem Heimatland auf die Hochschule in Bad Honnef aufmerksam, woraufhin er Stadt und Campus besuchte und begeistert war. So wie Hunderte andere auch, die sich für das Wintersemester 2016/2017 eingeschrieben haben.

Margit Rüfner-Bahne, neue Campusdirektorin am Standort Bad Honnef, freut sich: „Die IUBH ist auf Wachstumskurs. Unsere Studierenden profitieren von der vielfach ausgezeichneten Qualität und Innovationsstärke unserer Lehre und der Nähe zu unseren Schlüsselbranchen. Das macht sich auch in der gestiegenen Zahl unserer Studenten bemerkbar. Wir freuen uns besonders über die zahlreichen internationalen Studenten, die die internationale Anerkennung unserer Hochschule bestätigen und unser Campusleben bereichern.“

Familiäre Atmosphäre

Ein weiterer Grund für ein Studium in Bad Honnef ist der Fakt, dass es sich bei der IUBH um eine private Fachhochschule handelt. Für Johanna van Stiphout, die aus dem Düsseldorfer Raum in eine Wohngemeinschaft in Bad Honnef gezogen ist, enorm wichtig: „Ich möchte nicht mit 300 anderen im Hörsaal sitzen!“

Anna Sandvoss neben ihr nickt zustimmend. Die beiden 18-Jährigen freuen sich besonders auf die familiäre Atmosphäre während ihres Studiums. Und so mischen sie sich genau wie der Rest der angehenden Studenten ohne falsche Scheu in die Menge und beginnen sofort ein Gespräch mit ihren Kommilitonen – die Teambuilding-Maßnahmen der nächsten Tage werden für sie eine der leichteren Übungen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort