Kurzschluss am Verteilerkasten in Oberdollendorf Strom fiel rund eine Stunde lang aus

Dollendorf · Am Donnerstagmorgen ist in Dollendorf für rund eine Stunde der Strom ausgefallen. Ursache für die Störung war ein Kurzschluss in der Ortsnetzstation.

 In Dollendorf ist am Morgen der Strom ausgefallen.

In Dollendorf ist am Morgen der Strom ausgefallen.

Foto: dpa (Symbolfoto)

Eine Störung an einem Stromverteilerkasten sorgte am Donnerstagmorgen für einen rund einstündigen Stromausfall in Dollendorf. Grund war ein Kurzschluss an der Ortsnetzstation im Bereich der Michaelstraße/Longenburger Straße. Wie eine Sprecherin des Netzbetreibers Westnetz, der für die Verteilung des Stroms zuständig ist, erklärte, kam es durch den Kurzschluss zu einem Brand, der schließlich ab 9.40 Uhr zum Stromausfall führte.

Wegen der Rauchentwicklung rückte auch die Löschgruppe Niederdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter aus. Die Einsatzkräfte mussten nach Auskunft ihres Sprechers Sascha Brengmann keinen Brand löschen, „es reichte, den Verteilerkasten zu belüften, damit der Rauch abziehen konnte“, sagte er.

Zudem prüften sie, ob durch den Vorfall Schadstoffe in die Luft geraten sind. Nach Auswertung der Messergebnisse stellten sie jedoch keine Gefahr fest. Die Mitarbeiter von Westnetz konnten nach Ende der Arbeiten der Feuerwehr damit beginnen, die Störung wieder zu beheben.

Nach Auskunft der Sprecherin waren gegen 10.50 Uhr die Haushalte in Dollendorf wieder mit Strom versorgt. Wie viele Häuser von dem Ausfall genau betroffen waren, konnte sie nicht sagen. Auch wie es zu dem Kurzschluss kommen konnte, war am Nachmittag noch unklar und wird weiter untersucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort