Ausstattung fehlt Sportstätten in Bad Honnef kommen nicht ohne Förderung aus

Aegidienberg · Der Sportstättenförderverein Aegidienberg hat seinen Vorstand wiedergewählt. Nach der Fertigstellung zweier Großprojekte will er sich nun um die Ausstattung der neuen Sporthalle in Aegidienberg kümmern.

Kontinuität herrscht beim Sportstättenförderverein der Sportfreunde Aegidienberg (SFA): Der bisherige Vorstand wurde bei der Mitgliederversammlung der Sportstättenförderer für eine weitere Amtszeit bestellt. Mit Dankbarkeit wurde bei der Mitgliederversammlung registriert, dass sich die wichtigen Funktionsträger auch dieses Mal wieder zur Kandidatur bereit erklärten.

So wurden Claus Elbert als Vorsitzender, Ulrich Pohl als sein Stellvertreter und Finanzwart sowie die Beisitzer Alexander Liebetrau und Andreas Diehl einstimmig von den Anwesenden wiedergewählt. Elbert hatte zuletzt nach vielen Jahren den Vorsitz des Gesamtvereines abgegeben, bleibt dem Förderverein und damit den SFA aber engagiert erhalten.

Auch nach der Fertigstellung von zwei Großprojekten – des Sportplatzes in Rottbitze vor einigen Jahren und jetzt der neuen Aegidienberger Joseph-Bellinghausen-Sporthalle – bleibe der Sportstättenförderverein notwendig und gefragt, hieß es. Insbesondere für die weitere Ausstattung der Halle mit Sportgeräten wie zum Beispiel Matten, Matten-Transportwagen, Hürden oder Netze für Ballspiele sowie die Sanierung des Sportplatzes, dessen Oberfläche demnächst erneuert werden muss, machen ein weiteres Engagement des Fördervereins unverzichtbar.

Einzelspender zeigten sich großzügig

Es habe ihn sehr gefreut, stellte der Vorsitzende Claus Elbert fest, dass die Bevölkerung Aegidienbergs, zum Teil mit beachtlichen Einzelspenden, sowie einige Firmen, die Geldinstitute, die Bad Honnef AG und der Lions Club Rhein-Wied die Anliegen des Fördervereins finanziell großzügig unterstützt hätten. Eine Aufstellung der Spenden ist auf der Homepage der Sportfreunde Aegidienberg unter dem Stichwort „Sporthalle“ veröffentlicht.

Auch der Förderverein der Theodor-Weinz-Grundschule habe sich an den bisherigen Kosten von 23.000 Euro für die Ausstattung der neuen Sporthalle zu einem Drittel beteiligt, da diese auch für den Schulsport zur Verfügung steht. Der Sportverband Bad Honnef werde für die Beschallung sorgen, die für Hallenturniere notwendig ist. Die Stadt Bad Honnef habe zugesagt, eine Außenbeleuchtung auf dem unterhalb der Schule liegenden Gelände um die Halle herum zu finanzieren. Außerdem habe die Stadt mitgeteilt, dass die alte Turnhalle noch bis zum April genutzt werden kann.

Keine neue Volleyball-Abteilung

Mit Bedauern stellten die Mitglieder fest, dass die geplante Volleyball-Abteilung, die sofort mit 20 Interessierten starten könnte, nicht ins Leben gerufen werden kann, weil keine Trainingszeiten in der neuen Joseph-Bellinghausen-Sporthalle zur Verfügung stehen. Das gleiche gelte auch für eine Badminton-Gruppe.

Insgesamt fiel die Bilanz des Sportstättenfördervereins aber positiv aus. Die bisherigen Erfolge – darunter die Anschaffung einer Hochsprungmatte für den Rottbitzer Sportplatz im Wert von 1600 Euro – könnten sich sehen lassen, lautete die einhellige Bilanz der Mitglieder und des Vorstands. Und mit seinem erfahrenen Vorstand, den Beiträgen der knapp 150 Mitglieder und den großzügigen Spenden der Aegidienberger Bevölkerung sieht sich der Verein auch weiterhin für seine Aufgaben gut gerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort