Café International in Aegidienberg So lief der Abschluss der Ferianaktion "talentcampus"

AEGIDIENBERG · Premiere im Café International in Aegidienberg: Dort zeigten elf Schüler eine Percussion-Dance-Show nach dem Vorbild von Stomp. Bedeutete: Mit Besen, großen Tonnen, Mülleimern, Spielkarten, Trommeln, Zeitungen oder Plastikdosen machten sie Geräusche – und dazu bewegten sie sich nach einer einstudierten Choreographie.

 Fröhliche Geräuschemacher: Kinder zeigen ihre Show vor Familien und Freunden im Café International.

Fröhliche Geräuschemacher: Kinder zeigen ihre Show vor Familien und Freunden im Café International.

Foto: Frank Homann

Belohnung: Riesenapplaus und für jedes Kind eine Tüte Chips. Vorausgegangen war eine Ferienwoche im Jugendtreff Aegidienberg. Dort bot die Volkshochschule (VHS) Siebengebirge in Kooperation mit dem Stadtjugendring Bad Honnef und dem Jugendtreff den Workshop „talentCAMPus“ an.

Musikpädagogin sowie Musik- und Tanztherapeutin Sabine Karczewski und Musikpädagoge Klaus Schnitzler, beide Dozenten der Volkshochschule, trainierten mit den Schülern von Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr. In der Mittagspause wurde gemeinsam gegessen.

Auch Flüchtlinge machten mit, die noch nicht so gut Deutsch können. Aber das war bei diesem Programm zweitrangig. Gemeinsam traten die Teilnehmer die Entdeckungsreise in die Welt der Klänge und Rhythmen an und kreierten verschiedene Stücke, die sie anschließend dem Publikum im Café International im evangelischen Gemeindehaus Aegidienberg präsentierten. Die Aufregung war natürlich groß. Einige kannten den Treffpunkt auch bereits von Besuchen.

Vier Szenen spielten die Schüler insgesamt. So zum Beispiel eine Küchenszene mit Besen und Mülltonnen. So macht Küchendienst wirklich Spaß – es klapperte so schön, wenn zu rhythmischen Tanzbewegungen der Besen auf den Boden geklopft wurde. Oder die Kinder zeigten das Warten am Bahnhof. Dazu setzten sie sich.

Vierter „talentCAMPus“

Einer trommelte – vermutlich die Warte-Langeweile, ein anderer machte Geräusche mit der Plastikdose, in der sicher der Proviant für die Reise steckte. Und auch das Zerreißen von Zeitungen trug zur Vollendung der durch Alltagsgegenstände erzeugten Geräuschkulisse bei. Ganz stolz waren die Kinder auf ihre Leistung, als sie den Beifall einheimsten.

Und einige winkten auch ins Publikum, als sie da Freunde, Eltern oder Geschwister entdeckten. Die waren begeistert und auch erfreut über die Leistungen der Show-Talente.

Die VHS Siebengebirge machte bereits zum vierten Mal beim „talentCAMPus“ mit, der vom Deutschen Volkshochschulverband als Ferienbildungsmaßnahme durchgeführt wird. Die Planung und Organisation erledigte Johanna Samaras von der VHS Siebengebirge. „Diese Veranstaltung ist keine reine Ferienaktion, um Schülern eine unterhaltsame Ferienfreizeit zu ermöglichen, sondern sie sollen dabei auch schon etwas lernen.“

Außerdem kam es auch darauf an, das Miteinander zu fördern, Brücken zu bauen. Diesmal war es eine besonders bunt gemischte Gruppe – vom Alter und von den Nationen her. Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wurde die Aktion vom Ministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt. Für die Kinder war die Teilnahme daher kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort