Gesamtschule in Königswinter So geht es nach der Entscheidung für die Eltern weiter

Königswinter · Nachdem der Rat alle notwendigen Beschlüsse getroffen hat, sind nun die Eltern am Zug. Denn nur wenn mehr als 100 Königswinterer Eltern ihre Kinder an der neu zu gründenden Gesamtschule anmelden, kommt diese auch wirklich zustande. Honnefer Anmeldungen werden dabei nicht mitgezählt, eine Anmeldung ist aber dennoch bereits möglich.

Die Verwaltung hat den Antrag auf Errichtung der Gesamtschule bei der Bezirksregierung Köln aufgrund der neuen Beschlusslage am Dienstag vervollständigt, "damit dürfte eine zeitnahe Genehmigung der neuen Schulform möglich sein".

Die ausgefallenen Elterninformationsveranstaltungen würden, so die Verwaltung am Dienstag, unverzüglich nachgeholt und unmittelbar nach den Weihnachtsferien - voraussichtlich in der zweiten Januarwoche - stattfinden. Die genauen Termine werde man kurzfristig bekanntgeben. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird das Anmeldeverfahren vermutlich wie geplant am ersten Februarwochenende beginnen.

Die Stadt beabsichtigt, das Anmeldeverfahren unmittelbar nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in den Grundschulen zu starten. Die Halbjahreszeugnisse werden am Freitag, 1. Februar 2013, ausgegeben. Bereits am Nachmittag des 1. Februar könnte dann das Anmeldeverfahren beginnen. Auch am Samstag, 2. Februar, sollen Anmeldungen möglich sein.

Es sei davon auszugehen, dass das Anmeldeverfahren bis Mitte Februar dauern werde, so die Stadt. Die Anmeldung wird voraussichtlich in Räumen im Schulzentrum Oberpleis stattfinden.

Auch in diesem Fall sollen die genauen Informationen so bald wie möglich bekanntgeben werden. Das Anmeldeverfahren für das Gymnasium am Oelberg soll im selben Zeitraum stattfinden. Keine neuen Klassen werden nach dem Ja zur Gesamtschule an der Hauptschule und der Realschule in Oberpleis gebildet. Die beiden Schulen laufen nun sukzessive aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort