Vereinleben in Bad Honnef Seit 60 Jahren Kolpingbruder

BAD HONNEF · Peter Stang wurde erneut zum Vorsitzenden der Kolpingfamilie Bad Honnef gewählt. Gerhard Ziegert ist seit 1956 dabei und wurde für seine langjährige Mitgliedschaft nun geehrt.

 Ehrungen: (v. l.) Gerhard Ziegert, Ilse Birgit Stang, Franz-Josef Heimbold, Peter Stang, Ute Clauss und Rudi Guthy.

Ehrungen: (v. l.) Gerhard Ziegert, Ilse Birgit Stang, Franz-Josef Heimbold, Peter Stang, Ute Clauss und Rudi Guthy.

Foto: Frank Homann

Die Gemeinschaft hat Gerhard Ziegert immer gefallen. Vereinsabende mit Vorträgen und Diskussionen fanden jede Woche statt, als sich der Dachdecker 1956 mit 19 Jahren der Kolpingfamilie Bad Honnef anschloss. Beim Saalbau am Kolpinghaus packte er tüchtig mit an. Er wurde Elferratsmitglied bei der KG Löstige Geselle, die aus der Kolpingfamilie hervorging. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Ziegert nun für 60-jährige Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Peter Stang mit einer Urkunde geehrt.

Auch Präses Bruno Wachten, der mit einleitenden Worten die Versammlung eröffnet hatte und die zunehmende Bedeutung der Beteiligung der katholischen Vereine an der Gestaltung des Pfarrgemeindelebens herausstrich, gratulierte dem Jubilar. Nicht dabei sein konnte Reinhold Wolscht, der sich ebenfalls vor sechs Jahrzehnten der Kolpingfamilie anschloss. Bei den Silberjubilaren fehlte Wilma Behr aus gesundheitlichen Gründen. Ilse Birgit Stang nahm ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft Urkunde und Blumen entgegen.

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Schriftführerin Ilse Birgit Stang zurück. Die traditionelle Messe in der Fuchshardtkapelle fand statt. Die Mitglieder besuchten das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenz, Physik und Radartechnik, die Wallfahrtskirche in Bödingen und die Orthodoxe Kirche in Brühl. Sie waren beim bundesweiten Kolpingtag in Köln dabei mit Kolping-Musical und Messe mit dem Kardinal in der Lanxess-Arena. Sie pilgerten zu Kolpings Grab in der Minoritenkirche und gedachten des 150. Todestages ihres Gesellenvaters mit einer Messe in Sankt Johann Baptist und einer Vortragsveranstaltung. Der Besuch des Schokoladenmuseums, eine Wanderung und ein Vortrag über die Hannah aus dem Alten Testament mit Präses Wachten gehörten ebenso zum Jahresprogramm.

Peter Stang informierte über die Pläne für die kommenden Monate. So werden die Mitglieder beispielsweise die Firmen Rabenhorst und 4711 besichtigen. Der nächste Termin: Am 20. Mai wird die Kolpingfamilie ab 18 Uhr die Messe in der Fuchshardtkapelle feiern.

Einstimmig wurden alle Vorstandsmitglieder für drei Jahre gewählt. Peter Stang bleibt Vorsitzender. Neue Zweite Vorsitzende als Nachfolgerin von Ute Clauss ist seine Frau Ilse Birgit, die aber gleichzeitig ihr bisheriges Amt als Schriftführerin behält. Ute Clauss kandidierte nur noch für das Amt der Kassiererin. Beisitzer: Rudi Guthy und Franz-Josef Heimbold. Kassenprüfer: Getrud Neffgen, Elisabeth Laubach und Franz Niering als Ersatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort