Patronatstag der Honnefer Schützenbruderschaft Rolf Menzel ist Ehrenpräsident der Sebastianer

BAD HONNEF · Erst feierliches Hochamt zum Patronatstag der Honnefer Schützen in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist, dann Festversammlung im Seminaris mit Gratulationscour und vielen Ehrungen. 23 Jahre war Rolf Menzel Präsident der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Bad Honnef.

 Zahlreiche Ehrungen standen bei den Schützen der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft auf dem Programm.

Zahlreiche Ehrungen standen bei den Schützen der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft auf dem Programm.

Foto: Frank Homann

Am Patronatstag wurde ihm eine besondere Wertschätzung zuteil. Präsident Stephan Elster würdigte das Wirken des 73-Jährigen und überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum Ehrenpräsidenten: "Rolf Menzel ist ein echtes Urgestein unserer Bruderschaft. Wo wäre die Bruderschaft, wenn es nicht Wegbegleiter wie Dich gäbe, unermüdliche Mitstreiter, die immer präsent und ansprechbar sind?!"

1968 war Menzel der 1325 gegründeten Bruderschaft beigetreten. Ab 1970 agierte er viele Jahre als Sportwart, 1975 wurde er Vizepräsident, und von 1987 bis 2010 stand er der großen Schützenfamilie der Sebastianer als Präsident vor. Bereits ein Jahr nach dem Abschied vom Amt wurde der zweifache König, 1968 und 2006, sowie Bezirksschützenkönig 2006 Ehrenmitglied.

Völlig überrascht wurde er anschließend durch Klaus Zinke, den stellvertretenden Diözesanbundesmeister im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, der Menzel mit dem Sebastianus-Ehrenkreuz dieses Bundes schmückte.

Menzels größte Herausforderung: die Neugestaltung des Schützenplatzes. "Das war ein Riesenakt." Ebenso wie die Durchführung der 675-Jahr-Feier im Jahr 2000. "Hier habe ich eine angenehme Gemeinschaft gefunden, auf die man sich verlassen kann."

Und: Bei den Schützen lernte Rolf Menzel auch seine spätere Frau Gisela kennen, die ihm als Königin zur Seite stand. Präses Herbert Breuer, der mit Diakon Franz Gunkel die Messe zelebriert hatte, gratulierte bei der Feier: "Es ist schön, miteinander zu leben und miteinander zu feiern." Landtagsabgeordnete Andrea Milz sagte, es sei wunderbar, in diesen Zeiten schlechter Nachrichten hier zu sitzen und den guten Geist bei den Schützen zu spüren.

Vizebürgermeister Peter Profittlich unterstrich: "Die Sebastianer sind mitten in der Bürgerschaft Bad Honnefs verankert, sie sind das Fundament." Die Vertreter der befreundeten Vereine und Bruderschaften gratulierten. Und Rhöndorfs König Franz-Josef Weber überreichte auch einem der Honnefer Sebastianer einen Silberorden, nachempfunden dem Orden seines Großvaters von 1913. Er ging an Karlfried Prinz.

Auch Claus Scheel, Chef der Chorgemeinschaft, gratulierte. Die Sänger hatten traditionell die Messe musikalisch gestaltet. Und: Ehrenpräsident Rolf Menzel trat gleich in Aktion. Er ernannte Ludwig Geerling und Hasso Brodesser zu Ehrenmitgliedern.

Geerling war 20 Jahre lang Vizepräsident. Brodesser ist ein sehr aktiver Sportschütze und war als Handwerker beim Aufbau des Schießstandes unentbehrlich. "Beide sind aus dem Vereinsleben der Bruderschaft nicht wegzudenken." Weitere gute Nachricht: Im vergangenen Jahr wurden 17 Neulinge aufgenommen, darunter auch Bürgermeister Otto Neuhoff.

Die Ehrungen

Seit 65 Jahren ist Hans Wilhelm Wallbroehl aktives Vereinsmitglied. Er erhielt die goldene Vereinsnadel mit Zahlenkreuz. Nach 50 Jahren Mitgliedschaft bekam Heinz Mehlem die goldene Vereinsnadel mit Brillanten. Die goldene Vereinsnadel ging an Winfried Fuchs, Hans-Robert Hüls, Wolfgang Schwalbe und Stefan Wallbroehl nach 40 Jahren Treue zur Bruderschaft. Daniel Behr, Marc Eschbach, Karl-Heinz Jonas und Bernd Klein haben nun die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft. Klaus Zinke überreichte die silberne Verdienstnadel für Frauen des Bundes der Historischen Schützenbruderschaften an Elli Mehlem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort