Frühlingserwachen Rita I. wurde zur Bad Honnefer Krokus-Königin gekrönt

BAD HONNEF · Beim Krokusfest am Löwen-Denkmal haben rund 300 Schüler den Frühling herbeigesungen. Die Schulleiterin der Theodor-Weinz-Schule wurde zur Krokus-Königin gekürt.

 Passend zur Jahreszeit spielt Anton Oswald auf der Geige Teile aus Antonio Vivaldis Frühling.

Passend zur Jahreszeit spielt Anton Oswald auf der Geige Teile aus Antonio Vivaldis Frühling.

Foto: Frank Homann

Der millionste Krokus war pünktlich. Beim Krokusfest zeigten sich zwar längst noch nicht alle blauen Blümchen im Stadtgarten. Aber die bei der Pflanzaktion im Herbst von der Krokus-Königin 2017, Nicola Kiwitt, in die Erde gesenkte Krokuszwiebel Nr. 1 000 000 vor dem Löwen-Denkmal hatte trotz der Kälte der vergangenen Wochen eine Punktlandung hingelegt.

Krokusblüten-Initiator Diether Habicht-Benthin von der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef hatte die millionste Zwiebel, die in den vergangenen Jahren für das „Blaue Band“ auf Bad Honnefer Grünflächen gepflanzt wurde, gekennzeichnet – und nun war sie für alle Besucher des Festes neben einer roten Fahne sichtbar. Er bat die Kinder: „Singt alle kräftig den Frühling herbei!“

Schüler singen Frühling herbei

Erstmals wurden die Krokusse im Stadtgarten mit rund 300 Schülern aus der Selhofer Schule Sankt Martin, aus der Grundschule Am Reichenberg und aus der Theodor-Weinz-Schule Aegidienberg begrüßt – mit Musik, Gesang und Gedichten. Der Höhepunkt: Die Krokus-Königin 2018 wurde gekürt. Habicht-Benthin nahm Reichenberg-Schulleiterin Nicola Kiwitt die Krokusblüten-Königskette ab und schmückte damit deren Kollegin aus Aegidienberg, Rita Bachmann. Die Schulleiterin der Theodor-Weinz-Schule strahlte und meinte: „Das ist wunderbar. Eine tolle Amtskette.“ Und den Aegidienberger Pänz versprach sie: „Wir werden die Krokusse oben bei uns auch so schön begrüßen.“

Dann werden sie sicher auch ihr Spiellied von Stups, dem kleinen Osterhasen vortragen. Die Mädchen und Jungen sangen zur Akkordeonbegleitung von Lehrerin Gunda Kohrs, während einige Kinder die Geschichte von Stups aufführten. Miriam Peter hoppelte als Stups mit riesigen Langohren über den Rasen, Leon Nikolitsch mimte die Henne Tante Berta, Jakob Schnaubert den Osterhasenpapa und Lara Mittler stellte Fräulein Meier dar.

Spezieller Krokuskanon

Anton Oswald aus der dritten Klasse der Selhofer Schule spielte auf der Geige mit Bravour Teile aus Vivaldis Frühling, seine Schulkameraden Luis Leven, Marina Tampas, Sofia Lopez-Gomes und Andreas Rossmann sagten das Gedicht „Das hat der Frühling fein gemacht“ auf. Und alle Selhofer Kinder sangen die Weise: „Im Frühling, welch ein Glück!“ Natürlich erklang auch der spezielle Krokuskanon: „Bad Honnef erblühe. Heute folge ich nur meinen Augen. Blumen blühen, wohin ich auch schaue. Es ist jedes Jahr kaum zu glauben, Krokusse, sie blühen gelb und blau …“

Auch einige Senioren waren gekommen. Habicht-Benthin konnte zudem Vizebürgermeister Peter Profittlich und Sponsoren der Krokus-Aktion begrüßen. Habicht-Benthin hatte die Idee zu der Aktion aus der nordfriesische Stadt Husum mitgebracht, in deren Schlosspark alljährlich im Frühjahr Millionen lilafarbene Krokusse erblühen. Unterstützt wird sie durch den Bundesverband Garten- , Landschafts- und Sportplatzbau, die Bad Honnef AG, den Seminaris Kongresspark, die Bürger- und die Sparkassenstiftung, die Unternehmen Hupperich & Westhoven, Hit und Edeka Klein Aegidienberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort