Jubiläum der Stadtbücherei Bad Honnef Rekord in der Ausleihe liegt bei 3275 Büchern

BAD HONNEF · Beim Jubiläumsfest 50 Jahre Stadtbücherei Bad Honnef wurden auch die fleißigsten Kunden geehrt. Der Bad Honnefer Familie Grunwald war bei der Benefizverlosung das Glück hold, sie gewann das von Maler Alfred Karl Maria Kreutzberg zugunsten der Bücherei gestiftete Gemälde.

 Erika Fenkes (hinten v.r.), Otto Neuhoff, Cigdem Bern sowie Alfred Karl Maria "AKM" Kreutzberg und Stephanie Eichhorn (v.r.) übergaben das Gemälde an die Gewinner-Familie Grunwald.

Erika Fenkes (hinten v.r.), Otto Neuhoff, Cigdem Bern sowie Alfred Karl Maria "AKM" Kreutzberg und Stephanie Eichhorn (v.r.) übergaben das Gemälde an die Gewinner-Familie Grunwald.

Foto: Frank Homann

Ja, es rollten auch einige Tränen bei diesem Jubiläumsfest der Stadtbücherei – aber nur, weil einem Kind der Luftballon geplatzt war. Dennoch: Dieser Geburtstag war ein Knaller. Besonders für Ann-Charlotte Grunwald. Sie erwarb noch am Tag selbst Lose für die Versteigerung eines Bildes von Alfred Karl Maria „AKM“ Kreutzberg. Und sie strahlte, als Erste Beigeordnete Cigdem Bern, die als Glücksfee von Büchereileiterin Stephanie Eichhorn auserwählt worden war, ihre Losnummer 932 zog. Der Künstler überreichte ihr das prächtig-bunte Bild mit Rhein und Drachenfels persönlich. Nun hat Familie Grunwald einen echten Kreutzberg zu Hause.

Die jüngste Vorleserin ist sieben Jahre alt

Erworben werden konnten bei diesem Fest noch mehr Werke – die Hälfte des Erlöses kam ebenso wie der Ertrag aus dem Losverkauf dem Förderverein zugute. Vorsitzende Erika Fenkes war darüber genauso glücklich wie Stephanie Eichhorn. „Danke, das ist ein wahnsinniges Angebot.“ Bürgermeister Otto Neuhoff sagte den Mitarbeitern und dem Förderverein Dank und betonte: „Ich bin froh, dass es die Stadtbücherei gibt.“ Aber „AKM“ Kreutzberg malt ja nicht nur. Bei diesem Fest konnten Leser aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Und Manfred Brandauer trug Passagen aus dem Buch Kreutzbergs vor, das im Herbst erscheinen wird. Die erst siebenjährige Nina Auras ging als jüngste Vorleserin mit ihrem Lieblingsschmöker „Die Schule der magischen Tiere“ an den Start.

Büchergutschein für die kleine Frieda

Malaktion und Bilderbuchkino mit Elke Schiffers gehörten ebenfalls zur Geburtstagsparty – und die Ehrung der eifrigsten Leser. Im Jubiläumsjahr lieh die dreijährige Frieda Zander in den ersten sechs Monaten bereits 182 Medien aus. Stephanie Eichhorn überreichte Frieda einen Büchergutschein. Den bekam auch Katrin Backhoff, die seit 2005, als die EDV eingeführt wurde, mit insgesamt 3275 ausgeliehenen Büchern registriert ist. Wie sich die Stadtbücherei in 50 Jahren entwickelt hat – das zeigte eine kleine Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort