Sankt Johann Baptist Neue Altartücher aus feinem Damast

BAD HONNEF · Wenn zur heutigen Osternachtfeier das Licht in die Pfarrkirche Sankt Johann Baptist getragen und es in dem Gotteshaus hell wird, dann werden die Besucher etwas entdecken: Sämtliche Altäre sind mit neuen Tüchern bedeckt.

 Das neue Altartuch breiten Anna Huth (von links), Albert Neuhalfen und Norbert Precker aus.

Das neue Altartuch breiten Anna Huth (von links), Albert Neuhalfen und Norbert Precker aus.

Foto: Homann

Der Kirchbauverein hat die Anschaffung eines kompletten Satzes in Weiß finanziert. Zelebrationsaltar, Hochaltar, Josef- und Marien-Altar erhielten eine maßgenaue Bedeckung. Sie besteht jeweils aus drei Teilen: Ein Schutztuch liegt direkt auf dem Altar auf, bedeckt von dem Altartuch aus feinem Damast und einem weiteren Schutz aus einem Mischgewebe.

2000 Euro hat der Kirchbauverein dafür gestiftet. Nach Möglichkeit sollen die Tücher in allen liturgischen Farben erworben werden. Anna Huth aus der Meisterwerkstatt für Textilkunst und Paramentenstickerei, die von Sankt Josef auf die Insel Nonnenwerth gezogen ist, übergab die dort gefertigten Decken nun Norbert Precker, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchbauvereins, und Küster Albert Neuhalfen. Bei einer Probe stellte sich heraus: Die Tücher passen und sehen gut aus.

Küster Neuhalfen wird sie am heutigen Samstag vor der Lichtfeier auflegen. Bis dahin bleiben die Altäre unbedeckt, wie auch Kerzen, Blumen und Weihwasser am gestrigen Karfreitag aus der Kirche entfernt wurden. Die Karwoche ist schon etwas Besonderes: Am vergangenen Montag holte der Küster alle heiligen Öle für das Dekanat Königswinter in Köln ab. Im Dom hatte der Bischof mit den Priestern aus dem Erzbistum am Tag nach Palmsonntag gemeinsam die Eucharistie gefeiert; dabei wurden die Öle geweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort