Bad Honnef Musiker beteiligen sich an Konzerten "Voices für Hospices"

BAD HONNEF · Schöne Klänge, eine wunderbare Stimme. Bad Honnefer Künstler musizierten, sangen und rezitierten in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist. Und steuerten damit ein Molekül zu einer großen Welle von Konzerten bei, die am Welthospiztag durch die Zeitverschiebung rund um den Globus schwappte.

 Konzert in der Kirche Sankt Johann Baptist: Künstler aus Bad Honnef musizieren bei "Voices for Hospices".

Konzert in der Kirche Sankt Johann Baptist: Künstler aus Bad Honnef musizieren bei "Voices for Hospices".

Foto: Werner Melsbach

Mit Melodien von Händel, Bach, Vivaldi, Fauré und Pachelbel reihte sich auch die Ökumenische Hospizbewegung Bad Honnef in die Aktion "Voices for Hospices" ein. Alle zwei Jahre findet immer am zweiten Samstag im Oktober, überall um 19 Uhr, ein Konzert statt, das den Hospizgedanken in die Öffentlichkeit tragen soll. Hospizvereine in mehr als 60 Ländern der Erde beteiligten sich diesmal an dieser Aktion.

Bürgermeisterin Wally Feiden als Schirmherrin der Hospizbewegung in Bad Honnef bedankte sich beim anschließenden Empfang im Pfarrheim für dieses Erlebnis. "Es war ein wunderbares Konzert. Bei solch schönen Klängen geht einem das Herz auf. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Talente es in Bad Honnef gibt", sagte Feiden und würdigte die Künstler für diesen Dienst an der guten Sache.

Auch Irmgard Kraft, Vorsitzende der Ökumenischen Hospizbewegung, sagte Dank - Reinhild Steinschulte Sopran und Bratsche, Katrin Simon, Gitarre, Tatjana Dietrich-Betz, Adelheid aufm Kampe, Rudolf Bojahr, Ine Buchholz, Carmen Pritzkow und Verena Schlöder, alle Violine, Ulrich Opalka, Viola, sowie Daniel Roth, Lisa Tangermann, Cello, Robert Buchholz, Cembalo und Franz Hucklenbruch, Kontrabass.

Nicht nur die Bürgermeisterin war voll des Lobes für die tadellose Leistung. Auch viele Besucher sagten den Musikern persönlich Dank. Vom ausdauernden Applaus der rund 300 Zuhörer gar nicht zu reden. Die Künstler waren zum großen Teil Instrumentalisten des Collegium musicum.

Aber auch die Selhofer Gitarristin Katrin Simon wirkte mit bei Kompositionen von Antonio Vivaldi und Gabriel Fauré und stellte dabei die Möglichkeiten dieses Instruments auf dem klassischen Sektor unter Beweis. Die geistlichen Lieder von Johann Sebastian Bach "Meine Seele lass es gehen" und "Bist Du bei mir" steuerte Reinhild Steinschulte bei. Beatrice Nini und Erika Ost, die in der Trauer- und Sterbebegleitung aktiv sind, bereicherten die Veranstaltung mit Lyrik von Hilde Domin.

Der Ausgangspunkt von "Voices for Hospices" ist übrigens auf das Princess-Alice-Hospice in London zurückzuführen. Vor seinen Toren wurde 1988 ein spontanes Konzert gegeben, um die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Hospizarbeit aufmerksam zu machen. In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto: "Ein gelungenes Leben heißt auch, in Würde zu sterben."

Informationen erteilt die Ökumenische Hospizbewegung, Luisenstraße 13, unter der Rufnummer 02224/941984; www.hospiz-bad-honnef.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort