Blitzerfoto entlarvt Autodieb Mit gestohlenem Auto in die Radarfalle

BAD HONNEF · Weil er mit einem gestohlenen Lastwagen zu schnell unterwegs gewesen war und dabei in eine Radarfalle geriet, kam die Polizei einem mutmaßlichen Einbrecher und Autodieb aus Bad Honnef auf die Spur.

Die Polizei konnte den der Tat dringend verdächtigen 21-Jährigen, der ihren Ermittlungen zufolge im Februar in ein Haus in Bad Honnef eingestiegen war und dabei unter anderem den Fahrzeugschlüssel hatte mitgehen lassen, vergangene Woche dingfest machen. Das teilte die Bonner Polizei am Mittwoch mit.

Zugetragen hatte sich der Einbruch Angang Februar, so die Polizei. Unbekannte waren seinerzeit in ein Einfamilienhaus in Bad Honnef eingebrochen. Neben einem Notebook entwendeten sie auch die Fahrzeugschlüssel eines Lastwagens. Dieser wurde wenige Wochen später, in der Nacht zum 27. Februar, ebenfalls gestohlen.

Zunächst ergaben sich keine Hinweise auf die Tatverdächtigen. Das änderte sich, als die Fahrzeugbesitzer Kenntnis von einem Geschwindigkeitsverstoß ihres Lastwagens erhielten. Der Wagen war am Abend des 27. Februar auf der Autobahn 2 bei Bielefeld mit 114 bei erlaubten 100 Stundenkilometern gemessen worden. Auf dem dazugehörigen Radarfoto waren zwei Männer zu erkennen, die den Geschädigten unbekannt waren.

Der zuständige Bezirksdienstbeamte für Bad Honnef erkannte den Fahrer allerdings auf Anhieb. So richteten sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bonn und der Beamten des Kriminalkommissariats 34 fortan gegen den 21-Jährigen Bad Honnefer, der bei der Polizei hinlänglich bekannt ist. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Verdächtigen; am Mittwoch vergangener Woche wurde er festgenommen.

Bei dem jungen Mann, der bei der Festnahme vergeblich versucht hatte, davon zu laufen, fanden die Ermittler Teile des Diebesgutes. Auch der gestohlene Lastwagen konnte sichergestellt werden. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Taten und zum Komplizen des Festgenommenen dauern an. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen den 21-Jährigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort