Siebte Gala "Benefits for Kids" Mit Abba-Fever für die gute Sache

BAD HONNEF · Mamma mia: Mit Abba-Fever, kölschen Tön und dem Schönsten, was der 1. FC Köln zu bieten hat, den Cheerleaders, feierten die Bad Honnefer für die Kinder der Welt unter dem Motto "Benefits for Kids".

 Die Cover-Band Abba-Fever sorgte für Stimmung im Kursaal bei der Benefiz-Gala.

Die Cover-Band Abba-Fever sorgte für Stimmung im Kursaal bei der Benefiz-Gala.

Foto: Frank Homann

Der Kursaal: rappelvoll. Die Stimmung: auf dem Siedepunkt bei den Köbesse aus Königswinter. Das Spenden-Thermometer kletterte und kletterte im Laufe des Abends immer höher. Die Macher Gudula Meisterjahn-Knebel, Stiftungsvorstand der ausrichtenden "aktion weltkinderhilfe", und Geschäftsstellenleiterin Karina Rohskothen waren auf Wolke sieben.

"I Have a Dream": Noch bevor überhaupt die Abba-Revival-Band aus Hamburg diesen Hit anstimmte, bastelte die "aktion weltkinderhilfe" an der Traumerfüllung. Zum Auftakt des Abends holte Moderator Thomas Heyer "Mister Guatemala" Franz Hucklenbruch und Andreas Boueke auf die Bühne. Gudula Meisterjahn-Knebel überreichte an den Bad Honnefer Gründer der Casa Alianza-Kinderhilfe Guatemala einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro und an Andreas Boueke 14 000 Euro. Und per Interview erfuhren die Besucher, wofür das Geld verwendet wird.

"Jeden Tag werden in Guatemala acht Kinder im Alter zwischen zehn und 18 Jahren durch Gewalt schwanger", nannte Hucklenbruch eine erschreckende Zahl. "In unserem ,Refugio de la Ninez? wird missbrauchten und obdachlosen Mädchen geholfen." Ebenfalls in Guatemala aktiv ist der Journalist Andreas Boueke, der mit seiner Familie neun Monate des Jahres auch in dem Land lebt. Er hat im Hochland von Guatemala das Kochöfenprojekt ins Leben gerufen. "Dort wird in den winzigen Hütten das Essen meist auf dem offenen Feuer zubereitet", berichtete er den Zuhöhern. "Der Rauch ist allerdings extrem schädlich für Augen und Atemwege. Außerdem verletzen sich viele Kinder an den offenen Feuerstellen."

Die Lösung ist der Kochofen. 90 Euro kostet ein Exemplar. Boueke, der Sohn Joshua und Tochter Sarah Lee mit auf die Bühne gebracht hatte, meinte über die Spende der Bad Honnefer Aktion glücklich: "20 Euro davon gibt die betreffende Familie. Also können wir mit der Spende 200 Kochöfen anschaffen."

Und Gudula Meisterjahn-Knebel sagte: "Hier ist ersichtlich, wie man mit wenig Geld viel tun kann." Was sie immer wieder antreibe zu dieser Arbeit, fragte Thomas Heyer. Meisterjahn-Knebel: "Die Kinder- und Frauenrechte, damit müssen wir sehr achtsam umgehen."

An diesem Abend wurde gefeiert - für den guten Zweck. Ein schönes Gefühl für die Besucher, die mit "Abba-Fever" Hits wie "Gimme Gimme Gimme" sangen und abrockten, als die Köbesse loslegten. Sänger Roger Moore meinte in dem Hexenkessel Kursaal: "Wir freuen uns, hier dabei sein zu dürfen." Wunderhübsch und akrobatisch die Cheerleader. Und die Fans im Saal stimmten begeistert in das FC-Kölle-Lied ein. Die bunte Truppe Querbeat und DJ Fehr forderten dann die letzten Kraftreserven der Bad Honnefer Feierbiester. Sie verausgabten sich auf schönste Weise und machen damit "ganz nebenbei" Menschen in Guatemala glücklich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort