Weihnachtsdekoration in Bad Honnef Leuchtende Kugeln statt Blumen

Bad Honnef · Die Initiative Wirtschaft für Bad Honnef stattet die Stadttore Rhöndorf und Honnef-Süd für die Weihnachtszeit wieder mit Dekoration aus.

 Maschineneinsatz und Muskelkraft sind nötig, um die Pflanzkübel durch die Weihnachtsbeleuchtung zu ersetzen.

Maschineneinsatz und Muskelkraft sind nötig, um die Pflanzkübel durch die Weihnachtsbeleuchtung zu ersetzen.

Foto: Frank Homann

Da waren wieder einmal Maschineneinsatz und auch Muskelkraft gefragt: Pünktlich vor dem Start in die Adventszeit tauschten die Aktiven der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef mit tatkräftiger Hilfe von Bad Honnef AG und Hupperich & Westhoven die Blumenampeln an den Stadttoren gegen die Weihnachtsbeleuchtung aus.

Seit dem Frühjahr hatten Tausende Geranien an vielen Laternen und eben an den beiden großen Blumenampeln in Rhöndorf und am Kreisel-Süd für Hingucker gesorgt. Jetzt wurden die Blumentöpfe sukzessive entfernt. Im Frühjahr werden sie wieder neu bepflanzt und angebracht – und hoffentlich durch neue Exemplare ergänzt, wie Diether Habicht-Benthin und Klaus Eckenroth von der Initiative Wirtschaft betonten. Denn auch 2017 solle „das blühende Band weiter wachsen“, so Habicht-Benthin.

Während die speziellen Pflanzkübel mittlerweile eingelagert sind, schlägt die Stunde der großen „Weihnachtskugeln“, zumindest an den beiden Stadteingängen in Rhöndorf und am Drieschweg im Honnefer Süden. Zuvor war großer Einsatz gefragt: Mit einem Steiger gelangte der Mitarbeiter der Bad Honnef AG in die Höhe. Kein leichtes Unterfangen: Der andauernde Regen hatte die Erde in den Kübeln besonders schwer gemacht.

Mit vereinten Kräften der professionellen Helfer und von Diether Habicht-Benthin und Klaus Eckenroth von der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef gelang es, die Pflanzkübel herunterzuholen und durch die Kugeln zu ersetzen. An anderer Stelle hatten die Helfer und der Halter eines Wagens jedoch nicht ganz so viel Glück, berichtete Eckenroth: Ein Kübel beschädigte ein Auto – ein Fall für die Versicherung.

Die Initiative Wirtschaft für Bad Honnef war 2006 aus einem Arbeitskreis des Bürgerblocks hervorgegangen und ist ein gemeinnütziger, überparteilicher Verein. Er hat auch das Krokusprojekt ins Leben gerufen, bei dem öffentliche Flächen mit Tausenden Krokussen bepflanzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort