"Literatur im Siebengebirge" Lesefest mit Autoren der Region

BAD HONNEF · Kaum sind die Eindrücke der Königswinterer Kunsttage ein weinig verklungen, schon steht das nächste kulturelle Ereignis im Siebengebirge vor der Tür. Das Thema: Literatur.

 Präsentation des Programms: (v. links) Autorin Gabriele Hamburger und die Aktiven des Vereins "Literatur im Siebengebirge" Reiner Quink, Petra Neunkirchen, Petra Mengelkoch und Cornelia Nasner stellen die geplanten Veranstaltungen vor.

Präsentation des Programms: (v. links) Autorin Gabriele Hamburger und die Aktiven des Vereins "Literatur im Siebengebirge" Reiner Quink, Petra Neunkirchen, Petra Mengelkoch und Cornelia Nasner stellen die geplanten Veranstaltungen vor.

Foto: Frank Homann

Der Verein "Literatur im Siebengebirge" lädt für Samstag und Sonntag, 13. und 14. September, zu einem Lesefest in die Galerie 1 und ins Siebengebirgsmuseum nach Königswinter ein. Bei diesem erstmalig stattfindenden Literaturereignis werden sieben Autoren aus dem Siebengebirgsraum aus ihren aktuellen Werken lesen.

"Wir von Literatur im Siebengebirge kooperieren schon seit langem auch mit anderen Kulturträgern aus der Region und wollen so interdisziplinär wie möglich arbeiten", so der Vorsitzende des Vereins Rainer Quink.

Gemeinsam mit Quink und Cornelia Nasner, Kassenführerin des Vereins, war auch Autorin Gabriele Hamburger erschienen, um bei einem Pressegespräch das Projekt "Lesefest" vorzustellen. "Wir als Autoren aus der Region sind natürlich sehr dankbar, dass uns ein solches Forum geboten wird", sagte Hamburger, die auch zu den Organisatoren der Veranstaltung gehört und das Lesefest mit einer Lesung aus ihrem Werk "Exitus" eröffnet.

"Im Siebengebirgsraum gibt es zahlreiche Autoren - bekannte und (noch) weniger bekannte", sagte Nasner. "Sie vorzustellen und ihnen eine Plattform zu bieten, um bekannter zu werden, ist unserem Verein ein wesentliches Anliegen."

Dass das Siebengebirge ein für Deutschland wichtiger Kulturraum ist, über den nicht nur geschrieben, sondern in dem auch geschrieben wird, zeigt das Programm: Von historischen Krimiromanen über Thriller bis hin zu Kurzerzählungen und Kinderbücher - das Gesamtrepertoire der hiesigen Autoren ist breit. Einige sind hier in der Region geboren, so wie Susanna Ernst. Die 34-jährige gebürtige Bonnerin wird aus ihrem Roman "Das Leben in meinem Sinn" lesen. Andere wiederum kommen aus entfernten Teilen Deutschlands. Skyllar Hamill kam in Heidelberg zur Welt, andere in Karlsruhe, Heidelberg oder Berlin. Sie alle leben und schreiben jedoch mittlerweile im Siebengebirge.

Veranstaltungsort sämtlicher Lesungen ist die Galerie 1 in der Königswinterer Altstadt. Einzige Ausnahme ist die Lesung von Wolfgang Kaes am Samstag um 20 Uhr, welche - wie auch die Abschlussgala am darauffolgenden Tag - im Siebengebirgsmuseum stattfinden wird.

"Künstler aus unserer Region bekannt zu machen gehört zu unserem Förderauftrag", so Quink. "Und genau das wollten wir mal in konzentrierter Form tun - mit möglichst unterschiedlichen Werken und Autoren, was sowohl Genre, als auch Alter angeht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort