Kommentar zu Folgen des Online-Handels "Kiezkaufhaus" soll Honnefer City stärken

Meinung | Bad Honnef · Der Online-Handel setzt die Innenstädte immer mehr unter Druck. In Bad Honnef soll ein "Kiezkaufhaus" entstehen, um die City stärken. Die Einzelhändler sollten diese Chance nutzen, die eigenen Stärken noch mehr in den Vordergrund zu stellen, findet GA-Autorin Claudia Sülzen.

Es mag viele nachvollziehbare Gründe geben, warum eine Abendveranstaltung im Rathaus nicht die Zugkraft entwickelt, die ihr zu wünschen wäre: ein langer Arbeitstag im – noch dazu meist inhabergeführten – Einzelhandel, wichtige Nach- und Vorbereitungen des täglichen Geschäftes und nicht zuletzt private Termine. Trotzdem ist die „Ausbeute“ beim Informationstreffen der städtischen Wirtschaftsförderung zum Thema Onlineportal angesichts annähernd 160 potenzieller Ansprechpartner mit knapp 20 Teilnehmern spärlich.

Dabei macht vieles von dem, was an diesem Abend gesagt wurde, einmal mehr klar: Die Spirale gerade im Einzelhandel wird sich durch untätiges Zuwarten immer und immer schneller ins Negative drehen. Die Abstimmung mit den Füßen durch die Kunden hat längst begonnen. Wer daran noch zweifelt, mag sich nur die Horden von unterschiedlichen Paket- und Lieferdiensten anschauen, die alltäglich die Straßen verstopfen. Von den Folgen für die Umwelt noch ganz abgesehen.

Wer ein Patentrezept erwartet, kann nur enttäuscht werden. Es geht schließlich darum, einen vermeintlichen Widerspruch von stationärem und Onlinehandel aufzulösen – und sich aus der Variante Online genau das herauszupicken, das die Kunden im stationären Handel bei der Stange hält. Dafür hat der stationäre Einzelhandel Trümpfe in der Hand, die ihm nichts und niemand streitig machen kann, als da wären oft über Jahre und Jahrzehnte gewachsene Nähe zu den Kunden, persönliche Beratung, Service und Kulanz.

Auf diese Stärken und darauf, dass man nur gemeinsam stark ist, sollten sich die Akteure besinnen. Und der Initiative jetzt und damit sich selbst eine Chance geben. Denn wer nichts tut, hat schon verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort