Hontes in Bad Honnef Karnevalsgesellschaft Halt Pol will das Gebäude kaufen

BAD HONNEF · Halt Pol hat bald ein eigenes Gefängnis. Aber Scherz beiseite: Die KG möchte das Hontes erwerben. Eines der ältesten Häuser von Honnef soll in das Eigentum der ältesten Honnefer Karnevalsgesellschaft übergehen, nachdem sie bereits seit 16 Jahren Pächterin des Gebäudes ist.

Das Zeughaus der Halt Pöler diente laut einer urkundlichen Erwähnung von 1627 als Gefängnis, vorher schon als Zwinger für die Jagdmeute der Herren von der Löwenburg, später aber auch als Gemeindehaus und als Höhere Städtische Knabenschule. Die KG ist ihrem Wunsch, am Markt Nummer 9 "Eigenheim-Besitzer" zu werden, näher gekommen. Denn: "Die Weichen für den Ankauf des Hontes sind gestellt", so Präsident und Vorsitzender Jörg Pütz auf der Jahreshauptversammlung. Vorausgegangen war ein entsprechender Beschluss der Mitglieder 2012.

Jörg Pütz informierte die Karnevalisten nun ein Jahr später, nach vielen Telefonaten, Mails und Gesprächen, "über den bisher positiven Verlauf der Verhandlungen mit der Stadt", in deren Besitz sich dieses Kleinod befindet. "Wir haben alle Voraussetzungen für den Erwerb des Hontes geschaffen.

Wir haben die einmalige Chance, eines der ältesten Gebäude der Stadt zu kaufen", erläuterte der Präsident auf der Jahreshauptversammlung. In einer außerordentlichen Versammlung hatten die Mitglieder bereits einer Satzungsänderung zugestimmt, die unterdessen vom Notar unterzeichnet wurde. Darin ist auch das Thema Denkmalpflege festgeschrieben. Pütz: "Wir möchten dieses Haus erhalten und an nachfolgende Generationen vererben."

Die Steuerbehörde hat der KG die Gemeinnützigkeit anerkannt. So kann Halt Pol neuerdings auch Spendenbescheinigungen ausstellen. "Uns liegen bereits mündliche Spenden-Zusagen in Höhe von 25 500 Euro für diesen Zweck vor", informierte der Präsident. "Der Kaufpreis für das Hontes beträgt 55.000 Euro. Der muss gestemmt werden. Aber wir haben gut gewirtschaftet und ein gesundes Polster angespart.

Den Rest werden wir zusammenbekommen. Die Finanzierung ist gesichert." Die Stadt bereite den Verkauf vor. Jörg Pütz: "Der Akt beim Notar soll 2014 erfolgen." Die Mitglieder beauftragten den Vorstand einstimmig, alle weiteren notwendigen Schritte zum Ankauf des Hontes zu verfolgen. Sobald alle notwendigen Daten auf dem Tisch liegen, soll eine weitere Versammlung einberufen werden.

Denn: "Wir möchten diese Entscheidung auf breite Füße stellen", untermauerte Präsident Pütz seinen Wunsch nach Abstimmung, die satzungsgemäß nicht erforderlich wäre. Übrigens: Sollte irgendwann den Halt Pölern der Spaß am Karneval vergehen, sprich: sollte die Karnevalsgesellschaft aufgelöst werden, fällt das Hontes, das seit 1986 unter Denkmalschutz steht, an die Stadt Bad Honnef zurück.

Der Liegenschaftsausschuss hatte mehrheitlich der Veräußerung des historisch bedeutsamen Hauses an den Interessenten zugestimmt. Technischer Beigeordneter Jopa Vedders: "Jetzt sind noch formale Dinge zu erledigen."

Als "Spielstätte" des Vereinsgeschehens ist das Hontes eine feste Größe, wie aus dem Bericht über die Aktivitäten des KG-Chefs hervorging. Jugendparty oder Stammtische etwa fanden im Zeughaus statt. Der bisherige Senatspräsident Peter Brassel dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit, besonders auch Schatzmeister Ralf Schilken, der eine Menge zu tun hatte, vor allem auch unter dem Aspekt Gemeinnützigkeit. Brassel: "Unser Verein steht auf guten Füßen, wir haben keine Angst vor der Zukunft."

Während Brassel mitteilte, dass der Senat Uwe Westhoven zu seinem Nachfolger und Rüdiger Fuchs als Vize gekürt hat, gab es an der Spitze der Gesellschaft keine Änderung. Jörg Pütz wurde als Vorsitzender und Axel Foppen als Geschäftsführer einstimmig wiedergewählt. "Ich werde weiter mit Volldampf für unsere Halt Pol da sein", sagte Pütz, der auch Peter Brassel für seinen Einsatz würdigte. Zu Kassenprüfern bestimmten die Mitglieder Christoph Wolscht, Bernd Winkler und als Ersatz Dirk Pütz. Froh sind die Karnevalisten, dass sie wieder einen Sponsor für die Orden gewinnen konnten. Am 3. November wird das Edelmetall vorgestellt.

Für Freitag, 20. Dezember, lädt die KG Halt Pol zum kölschen Weihnachtskonzert: "Paveier und Gäste" im Kursaal ein. Mit dabei sind Tenor Tino Selbach, Achnes Kasulke und der Jugendchor Sankt Martin Selhof. Karten zum Preis von 18 Euro sind im Bad Honnefer Hit-Markt erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort