Open Campus Day der IUBH Interesse am Dualen Studium steigt

BAD HONNEF · In etwa 20 Jahren möchte Teresa Seum ihr eigenes kleines Hotel führen, einen Holzbau in den Alpen. Bis dahin will sie Erfahrungen in großen Häusern auf der ganzen Welt sammeln. Das Nahziel der Darmstädterin: die Aufnahme des Studiums im März. Am Samstag besuchte sie mit ihrem Vater den Open Campus Day der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH).

 Informationen aus erster Hand: Dozenten und Studenten erläutern Interessenten die Inhalte des Studiums.

Informationen aus erster Hand: Dozenten und Studenten erläutern Interessenten die Inhalte des Studiums.

Foto: Homann

"Es gibt in Deutschland nur zwei Schulen, in denen Englisch die Unterrichtssprache ist", nannte die 19-Jährige ein Kriterium, weshalb sie sich an der IUBH School of Business and Management beworben hat. Ein Assessment-Day mit einer schriftlichen Prüfung sowie einem individuellen Interview sind noch als Hürde zu nehmen.

Jetzt lernte Teresa Seum, wie mehr als 80 weitere Interessenten auch, die Einrichtung kennen, ließ sich individuell beraten, hörte eine Schnupper-Vorlesung und Vorträge zu Berufsperspektiven, Studienfinanzierung oder Auslandsstudienaufenthalten. Prorektor Professor

Patrick Geus, Campus-Direktorin Sandra Bokel und Tim Kaltenborn, der Leiter der IUBH-Studienberatung, hatten die Gäste begrüßt.

"Es gefällt mir sehr gut hier, der Campus ist schön und modern", meinte Teresa. "Mein Wunsch, in die Hotelbranche zu gehen, besteht schon seit etlichen Jahren." In Bad Honnef möchte sie das Handwerkszeug dazu erlernen. Vater Anton Mulzer sagte: "Das hier ist sehr professionell, sehr gut organisiert. Ich werde Teresa in ihrem Vorhaben unterstützen." Vielleicht entwirft er später ja auch ihr Traumhotel in den Alpen.

Die meisten jungen Leute besuchten den Open Campus Day in Begleitung von Eltern oder Freunden. Matthias Link aus Bonn schloss sich einer Führung an. Er möchte gern ein IUBH-Fernstudium absolvieren und war besonders gespannt auf die Bücherei. "Als Fernstudent darf ich die online nutzen."

"Immer stärker wird das Interesse am Dualen Studiengang", erklärte Tim Kaltenborn. Diese Kombination von betrieblicher Ausbildung und akademischer Lehre wird ab Herbst auch in Bad Honnef angeboten. Kaltenborn: "Wir geben heute Denkanstöße." Die Besucher wollten vor allem erfahren, was sie mit dem IUBH-Studium später anfangen können, wie sie hier auf den Berufseinstieg vorbereitet werden. "Viele kommen mit sehr konkreten Vorstellungen, haben ihren Traumberuf im Kopf. Es macht Spaß, jungen Menschen mögliche Wege aufzuzeigen, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können", so Kaltenborn. Er hatte selbst vor elf Jahren sein Hotel- und Tourismusmanagement-Studium in Bad Honnef aufgenommen. Vor einem Jahr kehrte er an die IUBH zurück.

Beim "Alumni-Talk" berichteten die Ehemaligen Sarah Ponath und Glenn Curth über ihren Berufseinstieg und ihre aktuellen Tätigkeiten. Beide haben Verantwortung in bekannten Unternehmen. Im Dallmayr-Café servierten die Erstsemester Jenny Freialdenhoven, Nicolas Schneider und Martin Bernards frisch zubereitete Häppchen. Vielleicht auch ein Argument für ein Studium in Honnef.

IUBH

Die Internationale Hochschule Bad Honnef (IUBH) wurde 1998 in Bad Honnef gegründet. Mittlerweile hat die private Einrichtung auch Standorte in Bad Reichenhall, Berlin, Düsseldorf, München und Erfurt. 2016 kommen weitere Standorte hinzu. Aktuell haben sich rund 10 000 Studenten eingeschrieben. In Bad Honnef lernen 1 500 Studenten. Das Studienangebot beinhaltet Hotel-, Tourismus-, Event-, Luftverkehr- und Internationales Management sowie Internationales Marketingmanagement. Es gibt Stipendien-Programme. Info: www.iubh.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort