Martinimarkt in Bad Honnef Im Großraumtaxi zum Martinimarkt

Bad Honnef · Der Bad Honnefer Martinimarkt, der am kommenden Mittwoch beginnt, ist ein Publikumsmagnet. Doch die hohe Anziehungskraft hat in den vergangenen Jahren auch immer wieder für Unmut gesorgt: Einfahrten wurden zugeparkt und Rettungswege durch abgestellte Autos versperrt. Das Verkehrschaos gerade am Wochenende rief auch die Politik auf den Plan. Damit soll nun Schluss sein.

Der Gewerbeverein Centrum hat in enger Abstimmung mit der Stadt ein Konzept entwickelt, das zu einer deutlichen Entlastung der Innenstadt an den Markttagen führen soll. Im Mittelpunkt: ein ausgeweiteter Shuttle-Service, der die Besucher von Großraumparkplätzen am Rand der City ins Zentrum bringt – und zwar kostenlos.

Wer trotzdem falsch parkt „bekommt ein Knöllchen oder wird abgeschleppt“, so Centrum-Sprecher Georg Zumsande. „Das muss man einfach mal so deutlich sagen.“ Sechs Großraumparkplätze stehen zur Verfügung: einer an der Endhaltestelle der Linie 66, vier im Gewerbegebiet Lohfeld sowie erstmalig am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr einer am Hit-Markt im Honnefer Süden. „Eine Ergänzung, über die wir sehr froh sind“, sagt Jürgen Kutter, der das Hauptzugpferd unter den Bad Honnefer Veranstaltungen seit Jahren für Centrum organisiert. Zudem werden Beschilderung und Parkleitsystem ausgeweitet.

Angefahren werden die Parkplätze von vier Linien. Den Shuttle-Service übernimmt erstmals der Start-up-Unternehmer Senad Suljagic, der seit Anfang des Jahres E-Taxis in Honnef, Rheinbreitbach und Unkel betreibt. Er hat von der Bezirksregierung für den Markt eine Genehmigung für einen Sonderlinienverkehr erhalten. Sechs Großraumfahrzeuge will Suljagic einsetzen, alle 20 Minuten soll jede Haltestelle angefahren werden.

Für die Fahrgäste gibt's zudem einen Stadtplan, in dem ihr Zusteigepunkt verzeichnet ist. „Wir werden erstmals den Shuttle-Service nicht nur von Freitag bis Sonntag anbieten, sondern auch an den beiden ersten Markttagen“, sagt Suljagic. Besonders wichtig ist dem Jungunternehmer das Thema Inklusion. Er hat für den diesjährigen Martinimarkt daher ein besonderes Angebot entwickelt: Mit einem speziell ausgerüsteten Fahrzeug bringt er Menschen aus der Region, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kostenlos von ihrem Wohnort zum Markt. Eine Anmeldung ist jederzeit unter 02224/3344 möglich.

Den Shuttle-Service lässt sich Centrum einiges kosten, wie Zumsande einräumt. Gleichzeitig betont er, dass das Angebot von Suljagic „sehr fair“ sei. Allerdings wird das Angebot 2016 wohl zum letzten Mal kostenlos sein, und ab kommendem Jahr wird das Parken auf den Großparkplätzen wohl kostenpflichtig werden. „Wir können das anders nicht mehr stemmen.“ Das Angebot für Besucher ist das eine, die Kontrolle des ruhenden Verkehrs das andere.

Laut Gerrit Schöne-Warnefeld, Fachdienstleiter für Ordnung und Soziales der Stadt Bad Honnef, werden diesmal vier Mitarbeiter des Ordnungsamtes im Einsatz sein. Unter anderem werden Autofahrer von einem Mitarbeiter vom Parkplatz an der Luisenstraße weggeleitet, sobald dort kein Platz mehr frei ist, um einen Rückstau an der Schranke zu vermeiden.

Und das Einhalten der Parkverbote wird kontrolliert, besonders an neuralgischen Punkten wie an der Rettungsmeile an der Quellenstraße. Unterstützung bekommt die Stadt dabei von der Feuerwehr, die nicht nur eine Feuersitzbereitschaft einrichtet, sodass Einsatzkräfte im Notfall schnell vor Ort sein können, sondern auch Kontrollfahrten durchführen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort