Neujahrsempfang im Cura-Krankenhaus Gegen diesen Erreger helfen keine Pillen

BAD HONNEF · Das fängt ja gut an. Ihren Neujahrsempfang verlegte die KG Halt Pol ins Cura-Krankenhaus. Das hatte allerdings nichts damit zu tun, dass in den Reihen der Karnevalisten wieder der"bazillus carnevalis" wütet.

 Dieter Wittmann (M. ) ehrt (v.l.) Kersten Schneider, Andreas Türler und Peter Meyer mit Orden in Silber. Jörg Pütz (r.) gratuliert.

Dieter Wittmann (M. ) ehrt (v.l.) Kersten Schneider, Andreas Türler und Peter Meyer mit Orden in Silber. Jörg Pütz (r.) gratuliert.

Foto: Oschmann

Wegen der ersten "Alaafs" in der Krankenhaus-Cafeteria nach den Silvesterböllern wurde auch keiner der Herren im Ornat in der Notaufnahme behandelt. Erstens gibt's gegen diesen Erreger ohnehin keine Pillen. Und zweitens ist es ja offensichtlich so, dass sich die Cura selbst angesteckt hat und den aktuellen Sessionsorden der ältesten Bad Honnefer KG sponserte.

Hinterm Tresen stand ein kleines Team des Krankenhauses um Dorothea Adams, das den Halt Pölern letztendlich doch eine "Infusion" verabreichte - in diesem Falle jedoch mit Bier und Wein. Und belegte Brötchen als feste Nahrung wurden all den Elferräten, Großen Räten und Senatoren auch serviert. Halt-Pol-Präsident Jörg Pütz wünschte allen ein glückliches Jahr.

Große Überraschung dann für Peter Meyer. Der Dekorateur wurde selbst "dekoriert". Er erhielt den dritthöchsten Orden, den der Bund Deutscher Karneval (BDK) überhaupt zu vergeben hat. Dieter Wittmann, Vorstandsmitglied des BDK und Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel (RSE), zeichnete ihn mit dem Verdienstorden des BDK in Silber aus. Danach kommen nur noch die Stufen Gold und mit Brillanten. Seit mehr als 30 Jahren ist Meyer ein Halt Pöler. Wittmann: "Das rheinische Brauchtum und unsere Muttersprache liegen ihm am Herzen. Auf ihn war und ist stets Verlass.

Seine Qualitäten als Ausstatter und Dekorateur bringt er immer und überall mit ein." Noch mehr: Wenn Jugendpartys steigen, fährt er die Gäste im Anschluss um Mitternacht nach Hause, "egal wie weit". Wittmann: "Er ist immer mittendrin statt nur dabei. Seine Leistungen in der KG Halt Pol sind unumstritten."

Den RSE-Verdienstorden in Silber überreichte Wittmann den Elferräten Kersten Schneider und Professor Andreas Türler ebenfalls in Anerkennung ihrer Verdienste um das karnevalistische Brauchtum. So kümmert sich Schneider um die Verwaltung der rund 700 Mitglieder. Wittmann strich in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Ehrenamtes für den Karneval heraus.

Auf die Geehrten rief Präsident Pütz ein dreifaches Alaaf aus. Er selbst hatte an diesem Abend ebenfalls ein blinkerndes Edelmetall mehr am Hals: Er erhielt den Orden "60 Jahre BDK" von Dieter Wittmann. Denn anlässlich der dreitägigen Präsidiumssitzung des Bundes Deutscher Karneval in Bad Honnef hatte Jörg Pütz für einen Sektempfang gesorgt - eine Überraschung für das Gremium.

Den Anstecker von Halt Pol für 25 Jahre Mitgliedschaft steckte Jörg Pütz Thomas Steinmann und Schatzmeister Ralf Schilken an. Schließlich stimmten Elferrat und Vorstand noch der Aufnahme von Klaus Nickel und Rolf Werning in den Großen Rat der KG zu, dessen Präsident Andreas Scheermesser ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort