Unfall auf der A3 Gefahrguttransporter durchbricht Mittelleitplanke

SIEBENGEBIRGE · Ein Unfall hat am Freitagabend auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bonn/Siegburg und Siebengebirge für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Der Lastwagenfahrer wurde schwer verletzt.

 Der Fahrer des Lastwagens wurde schwer verletzt.

Der Fahrer des Lastwagens wurde schwer verletzt.

Foto: Dennis Sennekamp

Zu schweren Verkehrsbehinderungen kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Freitagabend. Dort hatte zwischen den Anschlussstellen Bonn/Siegburg und Siebengebirge gegen 21.25 Uhr ein Gefahrguttransporter die Mittelleitplanke durchbrochen.

Der Fahrer hatte offenbar aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Nach Erstversorgung am Unfallort wurde er zur weiteren Behandlung in die Bonner Uniklinik gebracht.

Da der Lastwagen verschiedene Chemikalien geladen hatte, wurde von den Einsatzkräften gegen 22 Uhr ein Einsatz mit dem Stichwort ABC 2 ausgelöst und die Löschgruppe Hangelar alarmiert, die auf die Bearbeitung von Gefahrstoffunfällen besonders ausgebildet und ausgerüstet ist. Zudem rückte der Leiter der Feuerwehr zur Einsatzstelle aus. Es folgte eine weitere Alarmstufenerhöhung auf ABC 3 um 22:39 Uhr. Der Löschzug Menden sowie der Löschzug Mülldorf sowie die Löschgruppe Buisdorf und Meindorf rückten ebenfalls auf die Autobahn aus.

Der Löschzug Ittenbach der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter wurde ebenfalls alarmiert, um in Fahrtrichtung Köln die Autobahn abzusichern. Die Einsatzkräfte aus Königswinterer stellten außerdem durch einen dreifachen Löschangriff in Bereitstellung (Schaumrohr, C-Rohr sowie Pulver) den Brandschutz sicher.

Unter Atemschutz und geschützt durch Chemikalienschutzanzüge untersuchten zwei Trupps den Laderaum des LKW und prüften, ob die Ladung Leckagen aufwies. Das war nicht der Fall. Die gesamte Ladung war unbeschädigt, gefährdende Stoffe waren nicht ausgetreten.

Lastwagen durchbricht Mittelleitplanke auf A3
8 Bilder

Lastwagen durchbricht Mittelleitplanke auf A3

8 Bilder

Die Leitplankte, die der Lastwagen durchbrochen hatte, war erheblich beschädigt. Die Feuerwehr schnitt die beschädigten Teile mit einem Trennschleifer durch und fing ausgelaufenen Dieselkraftstoff auf. Insgesamt verlor der Transporter 400 Liter Diesel. Ein Spezialunternehmen wurde mit der Bergung des LKW beauftragt.

Die Polizei sperrte die A3 zwischenzeitlich in beide Fahrtrichtungen und führte den Verkehr zurück auf die A560. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten blieb die A3 in Richtung Frankfurt an der Unfallstelle bis Samstagmorgen gesperrt. Wegen Fahrbahnerneuerungen muss allerdings in beiden Richtungen auch am Samstagvormittag noch mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort