Hilfsaktion in Aegidienberg Flüchtlinge und Mitarbeiter packen's an

Bad Honnef · Angestellte der Zurich-Gruppe helfen bei der Ausstattung der Unterkunft in Rottbitze und bauen unter anderem einen Kinderspielplatz. Die Firmenmitarbeiter engagieren sich innerhalb der weltweiten „Zurich Global Community Week“.

Auf dem städtischen Bauhof strichen die Mitarbeiter der Zurich-Gruppe gemeinsam mit Flüchtlingen eine Holzhütte an.

Auf dem städtischen Bauhof strichen die Mitarbeiter der Zurich-Gruppe gemeinsam mit Flüchtlingen eine Holzhütte an.

Foto: Frank Homann

Dieses Dankeschön kam bei den Mitarbeitern der Zurich-Gruppe ganz besonders gut an: Als sie eine Pause machten, war der Tisch in der Halle des städtischen Bauhofes reich gedeckt. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes und Flüchtlingen schwangen die Zurich-Mitarbeiter zwei Tage Hammer und Pinsel, um Sandkästen und eine Hütte zu bauen und alles für den „Spiel-Einsatz“ unter freiem Himmel vorzubereiten. Und mittags gab es zur gemeinsamen Stärkung Köstlichkeiten, gekocht von Shabane und Nasir Habibi aus Kabul/Afghanistan.

Zum fünften Mal in Folge hat die Zurich-Gruppe in Deutschland ihre Mitarbeiter zum Engagement innerhalb der weltweiten „Zurich Global Community Week“ aufgerufen. Das Unternehmen stellt seinen Mitarbeitern in dieser Aktion weltweit frei, sich einmal im Jahr während der Arbeitszeit für soziale Projekte einzusetzen.

Nach Bad Honnef waren acht Mitarbeiter aus dem Raum Bonn gekommen, um zwei Tage lang einen Spielplatz auf dem Gelände Rederscheider Weg vorzubereiten und die Spielgeräte zusammenzubauen. Gelebte Integration: Hand in Hand mit Mitarbeitern des Bauhofes sowie Flüchtlingen wurden dazu sechs Sandkästen zusammengebaut, für das Gelände Rederscheider Weg und andere Unterkünfte. Gestiftet worden waren diese von der Firma Jass.

Ebenfalls entstand eine schöne Holzhütte, die zusätzlich mit einem farbenfrohen Anstrich versehen wurde. Ein zweites Team bereitete das Gelände in Rottbitze für den Aufbau vor. Und Shabane und Nasir Habibi, deren junge Familie ebenfalls flüchten musste und seit der Ankunft in Bad Honnef von der ehrenamtlichen Patin Annemarie Weidemeyer liebevoll unterstützt wird, brachten allen ein Stück der eigenen Heimat näher, indem sie gefüllte Teigtaschen und andere Spezialitäten auf den Tisch brachten.

„Die Ausstattung ist uns natürlich ganz wichtig“, freute sich Felix Trimborn vom Fachdienst Asyl, der gemeinsam mit Kollege Moussa Eid die morgendliche Einweisung übernahm, über die Hilfsaktion. Denn: Dort, wo vor allem Familien mit Kindern leben sollen, „ist ein Spielplatz das A und O“. Dazu, dass sich die Kinder wohlfühlen, haben übrigens auch viele Bad Honnefer beigetragen. Sie hatten sich auf einen Aufruf der Stadt gemeldet, Außenspielzeug zu stiften. Trimborn: „Mein Telefon stand nicht mehr still, die Resonanz war wirklich toll. Auch dafür vielen Dank.“

Spielzeug vom Spielzeugauto bis zum Roller hatten auch die Mitarbeiter der Zurich-Gruppe vorher gesammelt und nach Bad Honnef mitgebracht. Fast alle engagierten sich nicht zum ersten Mal für ein soziales Projekt. Eine kirchliche Spendenaktion und die Unterstützung von Hilfsorganisationen in Flüchtlingsheimen konnten in der Vergangenheit schon auf ihre Hilfe bauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort