Honnefer Arbeiterwohlfahrt Engagement von der ersten Stunde an

BAD HONNEF · Brigitte Meyer auf der Heide erinnert sich genau: 1969 war sie in den Stadtrat gewählt worden, über ihre Mitgliedschaft im Sozialausschuss kam sie auch mit der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Berührung, der sie 1970 beitrat.

 Urkunden und Präsente: Die Awo dankt treuen Mitgliedern.

Urkunden und Präsente: Die Awo dankt treuen Mitgliedern.

Foto: Homann

"Bereits zur nächsten Jahreshauptversammlung habe ich zusammen mit Leo Kaiser bei Ernst Blank die Kasse geprüft." Bei der Awo-Weihnachtsfeier im Evangelischen Seniorenstift am Honnefer Kreuz wurde Brigitte Meyer auf der Heide nun für 45-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Inge Ivan, kommissarische Vorsitzende des Awo-Ortsvereins, überreichte ihr Urkunde und Weinpräsent. Lediglich Edith Lauritzen war noch fünf Jahre früher der Awo beigetreten. Die Ehrennadel in Platin mit der Ziffer "50" wird ihr nachgereicht; die Jubilarin war verhindert. Das gilt auch für die langjährige Vorsitzende Lucia Olbrück, die ihre goldene Ehrennadel nach 30 Jahren Mitgliedschaft erhält, und für deren Mann Kai, der seit 45 Jahren zur AWO gehört. Seit 15 Jahren dabei sind Heidrun Geike, Helga Antweiler, Marianne Hoffmeister und Margarethe Koelzer, seit zehn Jahren Angela Trümper, Heidi Philippen und Margret Hillebrand.

In dem festlich geschmückten Saal sang Rudi Kühlem, der seine Gitarre mitgebracht hatte und wie beim regelmäßigen offenen Singen der Awo mit den Besuchern Lieder anstimmte. Volker Neumann las ebenso wie Ingrid Conrady-Erbay und Inge Ivan Gedichte vor.

Annemarie ten Haaf erzählte in Mundart die Geschichte von Jan und Griet. Sie ist auch schon seit 38 Jahren Mitglied. "Mit meinem Mann nahm ich damals an den Awo-Reisen teil. Es ging nach Portugal, nach Tunesien. In Lourdes haben wir einen Halt eingelegt. In Pommern waren wir. Von diesen Fahrten waren wir begeistert", erzählte die 93-Jährige. Heute beteiligt sie sich gern an den Ausflügen mit dem kleinen Bus der Arbeiterwohlfahrt in die Umgebung. Und bei den Weihnachtsfeiern ist sie natürlich auch stets dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort