Brezelschießen bei Honnefer Schützen Die Siegertrophäen halten nicht lange

BAD HONNEF · Die Selhofer Sankt-Hubertus-Schützen und der Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein luden zum traditionellen Schießen um leckeres Neujahrsgebäck ein. Das wurde noch an Ort und Stelle angeknabbert.

Bei der Schützenbruderschaft Sankt Hubertus Selhof sind stets alle Brezeln, die die erfolgreichen Schützen erhalten, gleich groß – schon deshalb brauchte es beim traditionellen Neujahrs-Brezelschießen kein Stechen zu geben. Platz eins teilten sich Heinz Knopp und Tobias Gilbert mit jeweils 46 von 50 Ringen. 44 Ringe erzielten Birgit Heinen, Monika Zimmermann, Patrick Gilbert und Josef Kliesing. Sie alle belegten Platz zwei. Und Marlene Palm und Hans Kurth kamen auf den dritten Rang.

Das Schießen leitete Stefan Gilbert, der zweite Brudermeister, der später auch die Siegerehrung vornahm. Fünf Schuss hatte jeder der 27 Teilnehmer, die nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken loslegten. Gilbert gratulierte den Erstplatzierten. Die Schützen und ihre Gäste genossen das ungezwungene Beisammensein am ersten Tag des neuen Jahres im Domizil der Hubertianer an der Brunnenstraße, bei dem sie auch Gelegenheit hatten, die besten Wünsche für 2017 auszutauschen.

Bei den Vereinsmeisterschaften 2016 des Bürgervereins Rommersdorf-Bondorf hatte Jana Kroppen ihren Mann Herbert geschlagen. Beim traditionellen Neujahrs-Brezelschießen drehte er den Spieß um und holte sich den großen Gebäckkranz mit der Ziffer „1“, während seine Frau das etwas kleinere Exemplar mit der Ziffer „2“ mit nach Hause nahm, wenn auch nicht mehr komplett: Die Töchter Tabea und Franziska machten bereits im mollig warmen Schützenhaus des Vereins am Buchebonne „Zahlensalat“ und vernaschten die dekorativen Ziffern noch am „Tatort“. Das Gebäckstück mit der Ziffer „3“ ging an Michael Steinbach.

Ab Platz vier auf ein Stechen verzichtet

Zunächst hatten die drei Erstplatzierten ins Schwarze getroffen und die höchste Zahl von 30 Ringen bei drei Schüssen erlangt. Erst beim dritten Stechen, das mit jeweils neun Ringen für die Eheleute Kroppen und mit acht Ringen für Michael Steinbach endete, nahte die Entscheidung. Beim vierten Stechen traf Herbert Kroppen erneut voll ins Schwarze, während seine Frau nur neun Ringe schaffte. Da ab Platz vier sämtliche Brezel die gleiche Größe hatten, wurde in diesem Fall auf ein Stechen verzichtet.

Immerhin sechs der insgesamt 25 Teilnehmer hatten 29 von 30 Ringen geschafft – darunter auch der Vorsitzende des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins, August Heinen, und Herbert Breuer, der Rektor der Anna-Kapelle. Schießleiter Klaus Franke und Abteilungsleiter Sportschützen Martin Schneider nahmen die Siegerehrung vor.

Ohne Neujahrs-Brezelschießen könnte sich Herbert Kroppen den Start ins neue Jahr gar nicht vorstellen, wie er gestand. „Wenn es irgendwie geht, sind wir hier“, sagte der zweite Stabführer des Spielmannszuges des TV Eiche. „Das ist Tradition, das gehört zum Vereinsleben, an das wir auch unsere Kinder heranführen möchten.“ Und damit es den Pänz nicht langweilig wurde, spielte Vorsitzender August Heinen mit den anwesenden Kindern Karten. Zunächst hatte er natürlich allen ein gutes neues Jahr gewünscht.

Nächster Termin für die Rommersdorf-Bondorfer: Am Sonntag, 8. Januar, feiern sie um 10.30 Uhr die Dreikönigsmesse im Anna-Dom, anschließend versammeln sie sich zum Dreikönigsfrühschoppen mit kleinem Programm im Alten Rathaus. Nach dem gemeinsamen Frühstück werden auch Ehrungen erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort