Schützenfest des Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein Der Höhepunkt im Schützenjahr

ROMMERSDORF · Für gewöhnlich ist das Schützenfest der Höhepunkt in einem Schützenjahr, werden dort doch die neuen Majestäten des Vereins ermittelt. Jeder fiebert mit, wenn es darum geht, die Insignien der Königswürde zu erlangen. Nicht so in Rommersdorf, da gehen die Uhren etwas anders

 Beim Schützenfest im Bondorfer Wald zielt Christian Panzer auf kleine Gipsröhrchen.

Beim Schützenfest im Bondorfer Wald zielt Christian Panzer auf kleine Gipsröhrchen.

Foto: Homann

Denn die Schützen des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins (RBBV) feiern erst einmal tüchtig, bevor sie ihren neuen König aufs Schild heben.

Das tun sie ausgiebig mehrere Tage lang. Den Auftakt bildet das Schützenfest, zu dem am vergangenen Sonntag rund 150 Besucher auf den Aloys-Jakob-Schützenplatz im Bondorfer Wald gekommen waren. Nächstes Wochenende geht's dann mit der Anna-Kirmes weiter.

Bei Kaiserwetter versammelten sich die Rommersdorfer und ihre Gäste auf der lauschigen Schießanlage und ließen es sich bei kühlen Getränken und leckeren Spezialitäten vom Grill sowie einem üppigen Kuchenbuffet gutgehen.

Nebenbei wurde auch geschossen. Etwa 40 Schützen legten mit dem Luftgewehr auf etliche Sachpreise an. Geschossen wurde dabei auf Gipsröhrchen, die von Heinz Schneider auf Fahrradspeichen montiert worden waren. Mit dabei natürlich der amtierende König Sascha Feistner mit seiner Königin Iris Schneider und das derzeitige Prinzenpaar Alex Peterse und Julia Bramenkamp. Etwas Wehmut kam bei den Majestäten angesichts des nahenden Endes ihrer Regentschaft schon auf, aber noch tragen sie Ketten und Diadem, und das auch noch bis kommenden Montag, wenn erst zum Abschluss der dreitägigen Anna-Kirmes die neuen Majestäten ermittelt werden.

Beim Schützenfest sicherte sich Michael Schneider vom RBBV den ersten Platz mit einem 6er Teiler. Er durfte eine Biertisch-Garnitur mit nach Hause nehmen. Jana Kroppen, ebenfalls vom RBBV, freute sich mit einem 19er Teiler über den zweiten Platz und einen neuen Reisekoffer und Susanne Oelpenich von den Sankt-Hubertus Schützen Aegidienberg kann ihr Bett mit frischer Bettwäsche überziehen, die sie mit einem 24er Teiler erzielten dritten Platz bekam.

Beim Ehrenpreisschießen der befreundeten Schützenvereine holten die Selhofer Hubertus-Schützen mit Uwe Harperath und Heinz Knopp die beiden vorderen Plätze. Ihnen wird beim Krönungsball eine Ehrenscheibe überreicht werden.

Ein 35er Teiler reichte Martin Schneider vom RBBV, um sich den Sieg und einen leckeren Frühstückskorb beim Schießen auf das Sonderblattl zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort