Sicherheit beim Motorradfahren Damit nicht nur die erste Tour ein Spaß wird

SIEBENGEBIRGE · Zum Beginn der Motorradsaison rät die Polizei zu Rücksichtnahme und vorausschauendem Fahren. Nach der Winterpause braucht das Bike einen Check.

 Bikergruß: Markus Hoitz lädt Motorradfahrer zur Saisoneröffnung ein.

Bikergruß: Markus Hoitz lädt Motorradfahrer zur Saisoneröffnung ein.

Foto: Frank Homann

Der Frühling kommt, und mit ihm die Motorradfahrer: Nach der Winterpause holen sie ihr Gefährt aus der Garage, bringen es auf Hochglanz, machen es technisch fit für die erste Ausfahrt – und vergessen mitunter, dass sie auch selbst nicht einfach unvorbereitet losfahren können. Damit die erste Tour auf zwei Rädern ein Spaß wird, hat das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz einige Ratschläge parat.

Für Motorradfahrer: Obwohl sie das Fahren auf dem Bike prinzipiell nicht verlernt haben, sollten sie sich zum Saisonstart eine Eingewöhnungsphase gönnen. Gerade nach der Winterpause sei ein Sicherheitstraining mit fahrpraktischen Übungen empfehlenswert. „Wesentlich ist, Gefahrensituationen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und zu vermeiden, denn eine vorausschauende und vernünftige Fahrweise trägt zu mehr Sicherheit bei“, so das LKA.

Auf die erste Fahrt sollten sich Motorradfahrer zudem nicht nur gedanklich einstellen, sondern auch das Motorrad vorher gut präparieren. Zu einem Frühjahrscheck gehören laut Landeskriminalamt mindestens das Prüfen des Reifendrucks, des Ölstands und der Bremsflüssigkeit. Für die Checkliste empfiehlt das LKA die Hinweise vom Institut für Zweiradsicherheit auf www.ifz.de.

Für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer: Die saisonbedingt steigende Anzahl von Zweirädern auf den Straßen erfordert mehr Aufmerksamkeit. „Leider werden Motorradfahrer viel zu häufig übersehen oder ihre Geschwindigkeit wird falsch eingeschätzt“, so die Fachleute. Eine gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr sei daher unverzichtbar. Die Unfallstatistik zeige, dass die verzeichneten Unfälle nachmittags – also bei Helligkeit – verursacht werden. Hintergrund sind offenbar Erschöpfungserscheinungen. Auch sei eine überhöhte oder falsch eingeschätzte Geschwindigkeit eine Unfallursache, berge zumindest aber eine Unfallgefahr.

Saisoneröffnung mit Pfarrer Markus Hoitz

Der Oberpleiser Pfarrer Markus Hoitz, selbst begeisterter Motorradfahrer, lädt Biker zur Saisoneröffnung ein. Ausgangspunkt der Tour am Samstag, 9. April, ist Königswinter-Oberpleis. Um 11 Uhr treffen sich die Teilnehmer an der Propsteikirche Oberpleis. Ein Zwischenstopp wird am Altenberger Dom eingelegt. Zum Schluss feiern die Biker um 17 Uhr eine Messe in der Kirche Sankt Pankratius und grillen im Quadrum. Anmeldungen bei Markus Hoitz unter Telefon 02244/2231.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort