Konzert in Bad Honnef Chorgemeinschaft Bad Honnef, MGV "Gemüthlichkeit" Königswinter und Solisten musizieren

BAD HONNEF · Hut ab. Männerchöre haben es schwer. Aber das Adventskonzert der Chorgemeinschaft, die mit dem MGV "Gemüthlichkeit" Königswinter zusammenwirkt, vermochte auch diesmal wieder besinnliche Stimmung zu erzeugen. Am Schluss stimmte das Publikum mit ein in "O du Fröhliche".

Viel Beifall gab es für die Herren um ihren Vorsitzenden Claus Scheel, die sich einfach nicht unterkriegen lassen und an ihrer schönen Tradition festhalten. Mit Hans-Wolf Schölling haben sie zudem einen Tenor in den eigenen Reihen, der früher schon auf Theaterbühnen mitwirkte und nun als Solist das "Ave Maria" stimmungsvoll darbot, ebenso wie die Stücke "Gloria in excelsis deo" und das populäre "White Christmas". Und die Sängerkollegen freuten sich mit über die gelungenen Liedvorträge ihres Mitstreiters im großen, weihnachtlich geschmückten Saal des Tagungshotels Seminaris.

Verstärkung von außen: Die Sopranistin Birgit Rom trug das anspruchsvolle sakrale Werk "Salve Regina" vor. Und "Jupp's Salonorchester" sorgte für instrumentale Passagen während des Konzertes: Die Musiker dieses Septetts spielten Händels "Wassermusik", Pachelbels berühmten "Canon" und weihnachtliche Weisen aus Irland und England und begleiteten die Herren auch bei dem schönen Lied "Weihnachtswünsche". Ebenso schalteten sie sich in das gemeinsame "O du Fröhliche" ein, bei dem auch Ehrenvorsitzender Karl Schönball und Ehrenmitglied Werner Stahl, die ihrer Chorgemeinschaft als Zuhörer die Treue halten, mitmischten.

Chorleiter Musikdirektor Jochem Röttig hatte für sein Chorensemble eine schöne Auswahl getroffen an besinnlichen Liedern. "Musica zu Ehren", "Auf Bethlehems Feldern", "Machet die Tore weit" oder die "Hymne an die Nacht" und "Ich bete an die Macht der Liebe" hatten die Herren in der 90-minütigen Aufführung auf ihrem Programm. Zu den seltener gehörten Weihnachtsstücken zählen die Titel "Der Hirten Wiegenlied" und das "Ave Maria der Berge". Schön, dass die Chorgemeinschaft diese beiden Stücke ins Repertoire aufgenommen hatte und damit die Zuhörer erfreute. Dem Konzert folgte die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort