1000 Teilnehmer gaben bislang Auskunft Breitband: Umfrage läuft gut

KREIS NEUWIED · 1000 Bürger im Kreis Neuwied haben sich bislang an der Umfrage zur Breitbandversorgung beteiligt. In der Verbandsgemeinde Unkel gaben 41 Bürger Auskunft über die Empfangsqualität bei ihnen zu Hause, in der Verbandsgemeinde Linz waren es 123. Besonders hoch lag die Beteiligung in der VG Puderbach mit 208 Auskünften.

Die Umfrage wird online durchgeführt und soll den Bedarf an schnellen Internetverbindungen im Kreisgebiet eruieren. Landrat Rainer Kaul wies noch einmal darauf hin, dass eine hohe Beteiligung in allen Kommunen, auch durch Unternehmen, dazu beitrage, die Attraktivität für Anbieter zu unterstreichen.

Er betonte, das Internet sei vor allem für Firmen ein wichtiger Standortfaktor. Der Landrat und die Verbandsbürgermeister wollen mit der Bedarfsumfrage zur Grundlage Fördergelder der Landesregierung anzapfen, die für einen etwaigen Ausbau zur Verfügung gestellt werden.

Bei einem Besuch aus Mainz hatte es geheißen, die Aussichten für Zuwendungen seien vor allem gut, wenn die Kommunen sich zusammenschlössen und nicht einzeln für einen Ausbau kämpften. Die Bürger im Kreis Neuwied können sich noch bis zum 30. September an der Umfrage beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort