Telekom: Schaden soll am Freitag behoben werden Blitzschlag trennt Wülscheid vom Netz

Aegidienberg · "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar" - seit gut einer Woche landen Anrufer bei dieser Bandansage, wenn sie Festnetzanschlüsse in Wülscheid anwählen.

Mindestens seit Freitag, 20. November, ist das Telekom-Netz dort teils gekappt. Wie viele Kunden betroffen sind, vermochte die Telekom auf GA-Anfrage nicht zu sagen; Anwohner sprachen gegenüber dem GA von sicher an die 40 Anschlüssen. Gute Nachricht immerhin: Ab Freitag soll alles wieder funktionieren.

Ursache des Ausfalls von Telefonie und Internet sei ein Blitzeinschlag gewesen, so ein Telekom-Sprecher auf GA-Anfrage. Dabei sei ein Hauptkabel getroffen worden. "Bei solchen Schäden sind umfangreiche Messungen verbunden mit Tiefbauarbeiten nötig, um den Schaden genau zu lokalisieren."

Auch erschwere die Witterung die Arbeiten. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Instandsetzung." Der Sprecher: "Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Kunden für eventuelle Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis."

Für die Kunden in Wülscheid, die, wie berichtet, nicht zum ersten Mal von einem längeren Ausfall betroffen waren, kommt die Entschuldigung reichlich spät. Sie kritisierten gegenüber dem GA vor allem die Informationspolitik des Bonner Unternehmens. Anstatt offensiv zu informieren, würden Kunden im Unklaren gelassen und ihnen auch nach tagelangem Ausfall das Ausharren in der Warteschleife zugemutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort