Pokal für Selhofer Grundschüler Basketballer der Martinus-Schule schaffen Hattrick

SELHOF · Die Grundschüler der Martinus-Schule erkämpfen sich im Dragons-Dome erneut den Siegerpokal. Das Turnier dient auch der Nachwuchsförderung der jungen Sportler.

 Große Freude: Das Selhofer Basketballteam empfängt den Cup. Auch „Drache“ Savo Milovic (hinten, M.) kommt zur Übergabe.

Große Freude: Das Selhofer Basketballteam empfängt den Cup. Auch „Drache“ Savo Milovic (hinten, M.) kommt zur Übergabe.

Foto: Frank Homann

Zur Pokalübergabe kam sogar der neue Cheftrainer der Rhöndorfer Dragons, Matthias Sonnenschein, in die Sankt-Martinus-Schule: Die Spieler ihrer Basketball-AG haben im Finale gegen die Rheinbreitbacher Gebrüder-Grimm-Schule mit 21:17 den Basketball-Grundschul-Cup gewonnen. Nun drückte der Headcoach der Drachen Kapitän Julian Heinze vom Selhofer Schulteam den Pott in die Hand. Zum dritten Mal in Folge holten sich die Martinus-schüler den begehrten Pokal, worüber sich auch Schulleiterin Anne Köppen besonders freute. Sechs Grundschulen nahmen teil.

Die Rheinbreitbacher kamen als Neulinge sogar bis ins Finale. Julian Heinze: „Das war ein ziemlich schweres Spiel.“ Der Viertklässler wird zwar künftig nicht mehr für die Martinus-Schule antreten können, da er zum Gymnasium Schloss Hagerhof wechselt. Aber am Basketball bleibt er dran. Julian trainiert beim RTV Rhöndorf und träumt von der NBA in den USA, der populärsten Basketball-Liga der Welt.

„Natürlich ist es unser Wunsch, mit dem Grundschul-Cup auch Nachwuchs zu gewinnen“, sagte Matthias Sonnenschein, der das Rhöndorfer Team im September in die neue Liga-Saison in der Pro B führen wird. Der 28-Jährige: „Es ist schon erstaunlich, wie viele Spieler aus diesem kleinen Städtchen bereits hervorgegangen sind.“ Die Selhofer Grundschüler dürfen sogar da trainieren, wo die Drachen zu ihren Heimspielen auflaufen – im Dragons-Dome, der Menzenberger Halle.

Und dort finden auch stets die Finalbegegnungen im Grundschul-Cup statt. Mittwochs üben die Mitglieder der Basketball-AG eine Stunde lang. Von David Falkenstein, der ein Soziales Jahr bei den Dragons absolviert, wurden sie trainiert und bei den Spielen durch einen echten Drachen, Savo Milovic, betreut.

Auch sie waren zur Pokalübergabe mit in die Schule gekommen. Sonnenschein machte die Schüler auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam: Wenn sich genügend Kinder einer Schule melden, kann zur nächsten Saison auch ein Schulteam für die Kreisliga Bonn gemeldet werden. Der Headcoach: „Jeder erhält ein Trikot. Wir freuen uns über jeden, der dabei ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort