Erweiterung der Firma Wirtgen Bad Honnef und Windhagen wollen kooperieren

Bad Honnef · Die Stadt Bad Honnef und die rheinland-pfälzische Gemeinde Windhagen bilden einen Zweckverband. Ziel ist es, der Weltfirma Wirtgen die Erweiterung des Geländes zu ermöglichen.

Große Einigkeit herrschte am Donnerstag im Honnefer Stadtrat zum Punkt „Gewerbepark Dachsberg“: Einstimmig brachte das Gremium die Gründung eines Zweckverbandes mit Windhagen auf den Weg. Ziel ist es, wie berichtet, eine Erweiterung des Weltmarktunternehmens Wirtgen planerisch zu ermöglichen. Das Ansinnen der Firma stieß auf Unterstützung: Von einem „Glücksfall“ war die Rede, von einem „Meilenstein“ und einem guten Start interkommunaler Zusammenarbeit.

Verwaltungsfachanwältin Anja Kerkmann, die im Auftrag der Firma das Thema betreut, hatte zuvor erläutert, das Besondere sei die gemeinde- und landesübergreifende Planung. Grundlage ist ein Staatsvertrag von 1972, der die Bildung eines Zweckverbandes als Körperschaft des öffentlichen Rechts ermöglicht – ein Konstrukt, das erst zweimal genutzt worden sei. Kerkmann: „Das ist ein sehr seltener Fall.“

Die Kommunen behalten volles Planungsrecht und entsenden neben den Bürgermeistern je zwei Ratsmitglieder in die Zweckverbandsversammlung. Für Bad Honnef sind dies nach Ratsbeschluss Hansjörg Tamoj (CDU) und Klaus Munk (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Chancen wahren
Kommentar zum Städtebau-Förderprogramm Chancen wahren