Neuer Kommandowagen für die Malteser in Bad Honnef Artus-Runde spendiert mobile Einsatzzentrale

BAD HONNEF · Die Artus-Runde hatte sich zum 50-jährigen Jubiläum der Bad Honnefer Malteser großzügig gezeigt. Sie stiftete der Hilfsorganisation einen neuen Kommandowagen.

 Feierliche Übergabe: Malteser-Ortspräses Herbert Breuer segnet das neue Fahrzeug der Honnefer Malteser.

Feierliche Übergabe: Malteser-Ortspräses Herbert Breuer segnet das neue Fahrzeug der Honnefer Malteser.

Foto: FRANK HOMANN

Der gebrauchte Mercedes Vito tat zuvor seinen Dienst als Notarzteinsatzwagen. Nun ist er als "rollende Kommunikationszentrale" unterwegs. Seine ersten Einsätze im Zuge der Flüchtlingshilfe hatte er bereits. Nun weihte Malteser-Ortspräses Herbert Breuer das Fahrzeug vor der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist ein.

"Herr, unser Gott, segne dieses Fahrzeug, schütze die Menschen, die sich dieses Fahrzeugs bedienen und als MHD-Mitglieder ihren Dienst zum Wohl der Gemeinschaft verrichten. Bewahre uns vor Schaden und mache uns alle bereit zu aufrichtiger Zusammenarbeit, zur brüderlichen Hilfeleistung und zum Dienst am Nächsten", sagte der Geistliche und besprengte den Wagen mit dem Aspergill reichlich. Liebe bedeute, anderen Wohltaten zu erweisen. Und dazu zähle auch das Engagement der Artus-Runde.

Jörg Pütz, einer der Ritter dieser Runde, betonte: "Wir haben das Fahrzeug sehr gerne gestiftet. Was hier geleistet wird, verdient unser aller Dank und Respekt. Allzeit gute Fahrt und Gottes Segen." Die Artus-Runde war als Förderkreis beim Bau der Malteser-Unterkunft an der Honnefer Rettungsmeile entstanden. Pütz: "Als das Haus fertig war, blieben wir einfach zusammen, um weiter helfen zu können. Das ist Ehrensache."

Künftig schneller vor Ort

Zugtruppführer Christian Büsch bedankte sich bei den Spendern. "Mit dem neuen Kommandowagen können wir unsere Führungsaufgaben noch besser erfüllen, denn wir sind schneller vor Ort und haben eine mobile Führungsstelle immer mit dabei." Das Malteser-Mobil hat einen Führungsstand mit Funkausrüstung. Im umgebauten Fahrgastraum befindet sich ein Büro mit vielen Ablagemöglichkeiten für Büromaterial, Kartenmaterial von ganz NRW, einem Schildersatz für Notunterkünfte und Patienten-Anhängetaschen. Büsch: "Früher hatten wir das alles in Kisten." Jetzt liegt jedes Papier an seinem Platz.

Das Fahrzeug wird für örtliche und überörtliche Führungsaufgaben eingesetzt. Die ehrenamtlich tätigen Zugführer und Zugtruppführer der Bad Honnefer Malteser leiten die Einsatzeinheit der Bezirksregierung "BRK 06", in der Malteser aus Bad Honnef, Hennef, Meckenheim und Siegburg mitwirken. Außerdem sind sie an überörtlichen Führungsaufgaben der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis beteiligt.

Nach der Segnung feierten die Malteser eine Heilige Messe. Anschließend lud Jörg Pütz zu einem Imbiss in den Hontes ein. Initiiert wurde die Artus-Runde einst vom stellvertretenden Malteser-Stadtbeauftragten Günther W. Raths und ihrem heutigen Sprecher Heinrich Beth. Weitere Mitglieder sind Jens Koch, Josef Mauermann, Klaus Nickel, Ulrich Schmidtmann, Bernd Siebdrat, Rolf Werning und Uwe Westhoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort