Baustelle auf der Autobahn A 3: Anschlussstelle Siebengebirge gesperrt

Siebengebirge · Autofahrer auf der Autobahn 3 im Siebengebirge müssen sich auf weitere Behinderungen einstellen. Zu der Baustelle, die im November eingerichtet wurde, kommt nun eine Sperrung der Auffahrt hinzu.

Mit vielen Behinderungen müssen Autofahrer zurzeit auf der A 3 im Siebengebirge rechnen.

Mit vielen Behinderungen müssen Autofahrer zurzeit auf der A 3 im Siebengebirge rechnen.

Foto: Axel Vogel

Das Siebengebirge ist am nächsten Wochenende in Fahrtrichtung Frankfurt von der Autobahn abgeschnitten. Die Anschlussstelle der A 3 ist von Freitag um 21 Uhr bis Montag um 5 Uhr gesperrt, da die Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen NRW die Fahrbahndecke erneuern wird.

Wer auf die A 3 Richtung Frankfurt möchte, muss bis zum Autobahnkreuz Bonn/Siegburg oder bis zur Anschlussstelle Bad Honnef/Linz fahren. Die Umleitungen sind ausgeschildert und mit einem roten Punkt markiert. Wer über die L 331 kommt, muss nach Auskunft von Timo Stoppacher vom Landesbetrieb über die L 268 und die L 330 Richtung Bad Honnef/Linz fahren. Die Strecke ist auch als Umleitung U 94 ausgeschildert. Vom Autobahnkreuz Bonn/Siegburg werden die Autofahrer über die A 560 nach Niederpleis, Birlinghoven und Stieldorf (U 92) geleitet.

Wer zurzeit auf der A 3 durch das Siebengebirge unterwegs ist, muss in der Regel mehr Zeit einplanen als gewöhnlich. Seitdem am 11. November in Fahrtrichtung Frankfurt die fast drei Kilometer lange Baustelle Logebach, zu der die Anschlussstelle Siebengebirge gehört, eingerichtet wurde, staut sich der Verkehr aus Richtung Siegburg immer wieder. „Die rechten beiden Fahrbahnen werden erneuert“, berichtet Stoppacher. Wie lange die Baumaßnahme noch dauern wird, kann er nicht sagen.

Möglicherweise werde die Baustelle in der Weihnachtspause sogar vorübergehend zurückgebaut, bevor im neuen Jahr dann weitergearbeitet werde. Für die Staus bittet er um Verständnis. Gerade der November sei ohnehin der Staumonat Nummer eins in Deutschland. Im Hinblick auf die in den kommenden Jahren bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen auf der A 3 sei das auch nur ein kleiner Vorgeschmack.

Voraussichtlich zwischen 2018 und 2025 wird die Autobahn zwischen dem Heumarer Dreieck und Bad Honnef/Linz aufwendig saniert. Dabei müssen zwölf von 45 Brücken komplett erneuert werden. Mit den Arbeiten soll im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg begonnen werden. Allein in diesem Bereich wird mit zwei Jahren gerechnet. Insgesamt sind fünf Bauabschnitte geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort