Aalkönigkomitee Bad Honnef zieht Jahresbilanz 55.000 Euro für Jugend und Integration

Bad Honnef · Beim Aalkönigkomitee ist es guter Brauch, dass sich Vertreter des Komitees und der geförderten Projekte zum Ende eines jeden Jahres austauschen. Auch 2016 wurden wieder zehn soziale Projekte finanziell unterstützt.

 Zogen eine positive Bilanz: Mitglieder des Aalkönigkomitees um Sprecher Friedhelm Ost (vorne, 2.v.r.) und Vertreter der geförderten Projekte.

Zogen eine positive Bilanz: Mitglieder des Aalkönigkomitees um Sprecher Friedhelm Ost (vorne, 2.v.r.) und Vertreter der geförderten Projekte.

Foto: Christopher Wirtgen

14 Jahre, gut 300 geförderte Projekte und bislang ein Förderungsvolumen von mehr als 350.000 Euro: Die Bilanz des Aalkönigkomitees, das 2003 aus einer Idee der Bad Honnefer Helmut Kloss, Klaus Wirtgen, Johannes Wahl, Michael Gerdes, Heinz Warneke und Friedhelm Ost geboren wurde, kann sich sehen lassen. Allein in diesem Jahr wurden wieder mehr als 55.000 Euro für Jugend- und Integrationsprojekte zur Verfügung gestellt.

Und natürlich soll die Erfolgsgeschichte weitergehen: Die Krönungszeremonie im Kursaal solle auch im kommenden Jahr wieder „mehr sein als nur ein schönes Fest“, sagte Komiteemitglied Fabian Ost. Ursprünglich gegründet zum Erhalt des renovierungsbedürftigen Aalschokkers Aranka, ist der Verein parallel zu dieser Idee längst zu einer großen Benefizorganisation geworden. Denn mit dem Erlös der Krönungsfeste konnten schon viele soziale Projekte gefördert werden.

Das schwimmende Denkmal Aranka bleibt zugleich im Fokus. So wurde im vergangenen Jahr auf dem Aalschokker von 1917, wie berichtet, ein kleines Museum errichtet, um das Handwerk rund um den Aalfang auf dem Rhein und die Arbeitsweise des Aalschokkers zu präsentieren und zu erläutern. Seit 2014 konzentriert sich das Komitee verstärkt auf Gewaltprävention bei Jugendlichen. Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Bad Honnef wurde das Netzwerk Gewaltfrei gegründet.

Auch 2016 konnten zehn Leuchtturmprojekte finanziell auf den Weg gebracht werden. Exemplarisch hat der Verein Frauen für Frauen eine Stabilisierungsgruppe für Frauen nach traumatischen Erfahrungen eingerichtet. Ziel ist es, jungen Frauen beim Verarbeiten traumatischer Erlebnisse zu helfen und ihnen die innere Sicherheit wiederzugeben.

Komitee unterstützt Integrationsprojekte

Über die regelmäßige Projektarbeit des Netzwerks Gewaltfrei hinaus ist das Aalkönigkomitee – vor allem in der aktuellen Flüchtlingssituation – bemüht, wichtige Integrationsprojekte zu unterstützen. Das Komitee setzt sich dabei zum Ziel, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, durch konkrete Projekte Anschluss zu finden und sich so in die Bad Honnefer Gesellschaft zu integrieren.

So hat das Aalkönigkomitee erneut dem Malteser Hilfsdienst die Durchführung eines Erste-Hilfe-Kursus für Flüchtlinge finanziert – mit dem Ergebnis, dass bereits mehrere Teilnehmer selbst zu Malteserhelfern wurden. Wie berichtet, erhielten die Honnefer Malteser dafür einen Preis des Bundesinnenministers. Anfang Januar 2016 begann zudem das Integrationsprojekt „Rhein Refugee Youngstars“, in dem Flüchtlinge und einheimische Jugendliche gemeinsam unter der Anleitung von Bandcoaches musizieren. Nach dem ersten Jahr hat dieses Projekt alle Erwartungen erfüllt. Neben einer harmonisch musizierenden Band haben es die beiden Bandcoaches geschafft, die jungen Menschen unterschiedlicher Nationen auch menschlich näherzubringen und zu vernetzen.

Ebenfalls zu den geförderten Projekten gehört ein Kunstworkshop mit Menschen mit Behinderung und Jugendlichen aus Bad Honnef. Während des Sommers wurden acht Jugendliche sowie sieben Bewohner der gemeinnützigen Einrichtung Hohenhonnef von Künstlern in Hoch- und Tiefdrucktechnik eingewiesen – und über die gemeinsame Arbeit entstanden Respekt und Anerkennung füreinander, lautete nun beim Resümee-Treffen die positive Bilanz.

Die Finanzierung dieser wichtigen Projekte sei ausschließlich durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und Spendern möglich, hieß es. Das Aalkönigkomitee danke jedem, der mit einer Spende an den gemeinnützigen Verein „Aalkönig e.V.“ die Förderung Bad Honnefer Jugend- und Sozialprojekte bereits unterstützt hat und auch weiterhin unterstützen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort