Stadlauf in Unkel 232 Aktive gingen an den Start

Unkel · Volksfeststimmung herrschte am Tag der Deutschen Einheit in Unkel auf dem Willy- Brandt-Platz. Dorthin eingeladen hatte der SV Unkel zum traditionellen Stadtlauf.

 Auch die kleinen Sportler laufen in Unkel um die Wette.

Auch die kleinen Sportler laufen in Unkel um die Wette.

Foto: Frank Homann

"Den Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2007 mit damals 190 Läufern haben wir dieses Mal mit insgesamt 232 Läufern locker gebrochen, und 49 Meldungen für die Unkeler Meile habe ich als Vorsitzender des SV Unkel auch noch nicht erlebt", erklärte Andreas Bauch zufrieden.

Da waren die Läufe für die Bambini und die Schüler gerade abgeschlossen, so dass sich 17 Läuferinnen auf die drei Runden der 1609 Meter langen Unkeler Meile machen konnten. Für Katharina Deutzmann von den "Southern Oregon Runners" hatte sich die Anreise aus Solingen-Langenfeld gelohnt.

In 7:12 Minuten ging sie sieben Sekunden vor Elisabeth Kraemer durchs Ziel, die nach einigen Jahren "Stadtlaufabstinenz" wieder den Weg aus Alfter nach Unkel gefunden hatte. Auf dem dritten Platz landete die Siegerin der beiden Vorjahre, die junge Charlotte Bauch aus Unkel, die auf der letzten Runde mit 7:22 Minuten bis auf drei Sekunden an die Zweite herangekommen war.

"Frank Carbach von den Hürther Laufmonstern, der als Sieger von 2009, 2011 und 2012 zusammen mit dem Bruchhausener Martin Bindmann die Unkeler Meile in der Vergangenheit dominiert hatte, hat dieses Mal mit Harald Petschellies starke Konkurrenz mit nach Unkel gebracht", so Bauch. Mit von der Partie war bei den Männern zudem Lasitha Menaka aus Sri Lanka, die Nummer 1 im indonesischen Badminton, der zurzeit die Regionalligamannschaft des SV Unkel unterstützt.

Wie im Vorjahr lieferten sich Carbach und Bindmann wieder einen harten Kampf, den der Hürther mit einer Sekunde Vorsprung gewann, allerdings nur als fünfter hinter dem Indonesier. Sieger über die Unkeler Meile wurde Harald Petschellies in 5:18:24 mit über sechs Sekunden Vorsprung vor Thomas Dimke, der aus Lörrach in seine alte Heimat Unkel gekommen war, um am Stadtlauf teilzunehmen.

Nachfolger von Volker Thomalla als Unkeler Stadtmeister wurde der junge Sarankan Thuraisingam, der die Meile als Drittplatzierter in 5:28.14 zurücklegte.

Die Sieger des Unkeler Stadtlaufs

  • Sieger Jahrgang 2000/01: Friederike Piontek (2:12) vor Anna Fassbender (2:13) und Linus Roob (1:50) vor Tobias Schamel (1:53).
  • Sieger 2002/03: Franziska Schamel (1:56) vor Manuela Keuth (2:10) und Tim Schander (2:00) vor Torge Großmann (2:01).
  • Sieger 2004: Ronja Großmann (2:19) vor Lisa Lützenkirchen (2:21) und Domink Drachenberg sowie Max Spreitz (beide 2:13).
  • Sieger 2005: Greta Richter (2:30) vor Julia Möller (2:34) und Niklas Schander (2:09) vor Daron Cakmakci (2:30).
  • Sieger 2006: Fiona Frey (2:28) vor Swantje Rossmann (2:30) und Karl Linden (2:23) vor Maximilian Rossmann (2:26)
  • Sieger Bambini: Eleni Unkels (2:10) vor Mia Schaffrath (2:19) und Lennart Brouwers (2:00) vor Lars Hermann (2:08).

Den Schulpokal gewann erneut die Gebrüder-Grimm-Grundschule Rheinbreitbach mit 92 Teilnehmern vor der Unkeler Grundschule Am Sonnenberg (36) und der Johannes-Grundschule Erpel (17).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort