Benefizaktion in Bad Honnef 20.000 Euro für Blindenschule auf Sri Lanka

SELHOF · Die Sri-Lanka-Hilfe Bad Honnef und der Puma-Kreis der örtlichen Kirchengemeinde veranstalten erstmals zusammen einen Basar für gute Zwecke. Die "aktion weltkinderhilfe" unterstützt die Blindenschule in Hatton auf Sri Lanka erneut mit 20.000 Euro.

Zwei, die Gutes tun, taten sich erstmals zusammen: Die Sri-Lanka-Hilfe richtete ihren traditionellen Adventsbasar zusammen mit dem Puma-Kreis aus. Diesmal in der Grundschule Sankt Martinus, was besonders Rektorin Anne Köppen freute: „Das unterstreicht: Wir sind Stadtteil-Schule.“

Es herrschte ein buntes Markttreiben an zwölf Ständen, an denen wieder schöne Handarbeiten offeriert wurden. Die Standgebühren kamen den beiden Vereinen zugute. Und einige Teilnehmer stifteten den Verkaufserlös sogar zu hundert Prozent.

So wie Rosemarie Wilke, die feine Näharbeiten, Gebäck und selbst gebastelte Engelchen anbot. Engelchen als Glücksbringer hatte auch Marlies Osterholt an Bord, und dazu ihre berühmten bemalten Rheinsteine. Es gab Liköre, Marmeladen, Honig und Kosmetik, Seifen, Adventsgestecke, Kerzen und anderes fürs Fest. Der Puma-Bastelkreis um Brigitte Harperath war vertreten. Maria Angsten präsentierte Produkte wie Tee und Stoffe aus Puma, wo sie schon mehrfach als Ärztin im Einsatz war. Sie zeigte auf ein Foto aus Dareda, 100 Kilometer von Puma entfernt: 40 Waisenkinder warten dort auf die Fertigstellung ihres Hauses, ein aktuelles Projekt der Puma-Hilfe.

Spende deckt die laufenden Kosten der Blindenschule

Die Internationale Nähstube machte mit bei diesem Basar, zu dem auch eine große Cafeteria gehörte. Viele Besucher ließen sich die gespendeten selbst gebackenen Kuchen schmecken oder auch deftige Reibekuchen. Den Teig dazu hatte ebenso wie Kaffee und Getränke der Selhofer Frischemarkt Adams gespendet und damit ebenfalls für das gute Gelingen der Aktion gesorgt. Nachmittags fieberten dann die jüngsten Basarbesucher mit, als das Puppentheater am Drachenfels den Vorhang aufzog und ebenfalls für den guten Zweck die Protagonisten ihrer Bühne in ein neues Abenteuer schickte.

Große Freude herrschte, als Karina Rohskothen, die Geschäftsstellenleiterin des Vereins Aktion Weltkinderhilfe, einen Scheck in Höhe von 20 000 Euro an Schatzmeisterin Helene Claudotte-Wessel und Kassenprüferin Brigitte Meyer auf der Heide von der Sri-Lanka-Hilfe überreichte. Sie vertraten die Vorsitzende Ilse Huppertz, die ihren herzlichen Dank ausrichten ließ für die großzügige Spende, mit der die laufenden Kosten der Blindenschule in Hatton finanziert werden sollen.

Den Bau der Schule hatte die Weltkinderhilfe in den vergangenen Jahren bereits mit 128 000 Euro als Hauptsponsor unterstützt. Im März 2015 war Brigitte Meyer auf der Heide bei der Eröffnung der Schule dabei und freute sich nun besonders über die neuerliche Spende. Der Erlös des Basars wird aufgeteilt zwischen den beiden Organisationen. Susanne Ritter vom Puma-Kreis: „Wir werden sicher auch künftig den Selhofer Advents-Basar gemeinsam gestalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort