Lesefest startet mit drei Lesungen Von Autoren und Orten im Siebengebirge

Siebengebirge · Unter dem Motto "Wegweiser" findet in der Zeit von Donnerstag, 20. September, bis Samstag, 29. September, das Lesefest 2018 des Vereins "Literatur im Siebengebirge" statt.

Gemeinsam mit Buchhandlungen aus Bad Honnef und Königswinter und in Zusammenarbeit mit der Stiftung Christlich-Soziale Politik (CSP) geht es dabei auch um Wege zu interessanten Orten im Siebengebirge. Neben Lesungen gibt es auch eine Buchhandelsaktion.

Buchhandlungen in Bad Honnef und Königswinter präsentieren Werke von acht Siebengebirgsautorinnen und -autoren. Die Buchläden der Siebengebirgsregion - die Wegweiser durch den Dschungel eines permanent expandierenden Buchmarkts - stehen so erstmals ebenfalls im Fokus des Lesefests.

Drei Lesungen zum Auftakt

Die Auftaktveranstaltung ist am Donnerstag, 20. September, 19 Uhr mit drei Lesungen im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter, Johannes-Albers-Allee 3. Lesen werden Harald Gesterkamp, Kerstin Hämke, Ursula Gilbert und Michael Klein aus ihren Debütwerken, mit rockigen Songs musikalisch umrahmt von Nayeli Herrera Brincker (Gesang und Gitarre).

Harald Gesterkamps Debütroman "Humboldstraße Zwei" handelt vom Schicksal der deutschen Familie Plackwitz zwischen 1934 und 2014, die in Schlesien die Entwicklung vom Rechtsstaat in einen Unrechtsstaat erlebt. Ursula Gilbert und Michael Klein machen mit ihrem Buch "111 Orte im Siebengebirge, die man gesehen haben muss" nicht nur Touristen Lust auf die Region.

Kerstin Hämke, Gründerin von Mein-Literaturkreis.de, beschäftigt sich in "Ein gutes Buch kommt selten allein" mit dem Trendthema Lesekreise.

Siebengebirgsautoren im Fokus

Ziel der Lesefeste ist es, regionale Autoren- und Leserschaft miteinander bekannt zu machen. Zwischen den Lesungen wird ein Büchermarkt geboten. In allen Buchhandlungen Bad Honnefs - Der kleine Buchladen, die Buchhandlung Werber und die Bücherstube Aegidienberg - sowie in Königswinter in der Bücherstube Dollendorf kann vom 21. bis 29. September in Büchern von acht Siebengebirgsautoren geschmökert werden.

"Regionale Autoren und Buchhandlungen vor Ort gehören zusammen. Deshalb wollen wir sie im Rahmen unseres Lesefestes zusammen präsentieren", sagt die neue Vorsitzende von LiS, Silke Kornstädt. Vom Kinderbuch (Katharina Bouillon), über Humor (Gabriele Hamburger), Liebesromane (Susanna Ernst), Historisches (Skylar Hamill, Gabriele Hamburger) bis zum Krimi und Beziehungsroman (Axel Fischer) reicht das Angebot. (suc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort