Karneval in Linz Große und kleine Tollitäten in der Stadthalle

LINZ · Beim traditionellen Prinzentreffen in der Stadthalle hält Narrenherrscher Johannes I. Hof. Etliche Tollitäten aus der gesamten Region kommen zum jecken Stelldichein.

 Jecke Tollitäten aus der gesamten Region feierten beim Prinzentreffen in der Linzer Stadthalle.

Jecke Tollitäten aus der gesamten Region feierten beim Prinzentreffen in der Linzer Stadthalle.

Foto: Frank Homann

Zahlreiche Fasanenfedern an Narrenkappen wippten ab dem späten Samstagvormittag in der Linzer Stadthalle. Zum ersten Mal dorthin eingeladen zum Mittelrheinischen Prinzentreffen hatte die Große Linzer KG um ihre Präsidentinnen Yvonne Adams-van Beek und Heike Paffhausen zusammen mit Prinz Johannes I. „vun all Linzer Strünzern“ samt seinen Adjutanten Manni Paffhausen und Toni Schmidt.

„Wir haben uns dieses Mal zu spät um einen Termin in der Burg bemüht, so dass uns die Schützen zuvorgekommen sind. Gott sei Dank war aber die Stadthalle noch frei, so dass wir aus der Not eine Tugend gemacht haben und in die noch von der Prunksitzung geschmückte Narhalla umgezogen sind“, so Oliver Brockhaus vom Elferrat.

Das hatte einen deutlichen Vorteil, zumindest was den Auftritt der Tanzgruppen betraf, die sich auf der großen Bühne austoben konnten. Nachteil: Von einer gewohnt familiären Enge, die in den Vorjahren unübersehbar im Rittersaal der Burg vorgeherrscht hatte, konnte keine Rede sein. An der ungewohnten Ellenbogenfreiheit war aber nicht nur die Größe der Stadthalle schuld.

Angesichts der ausgesprochen kurzen Session hatten sich weniger Tollitäten und Gesellschaften die Zeit genommen, nach Linz zu reisen. Und wenn doch, war es angesichts eines engen Terminkalenders nicht allen möglich, allzu ausgiebig die Gastfreundschaft der Strünzer Jecken in Anspruch zu nehmen.

Natürlich erwies der Kasbacher Kinderprinz Simon II. „vom rasenden Drahtesel“ mit seinem Burgfräulein, seiner Schwester Sarah Fuchs, zusammen mit den Ohlenberger Tanzflöhen Johannes I. seine Reverenz, ebenso wie Kinderprinzessin Amelie I. mit ihren Pagen Julia Bornheim und Marta Radtge von der Rheinbreitbacher KG „Me haalen et us“. Die ersten Gratulanten kamen mit der Narrenzunft-Kinderprinzessin Vanessa-Sophie I. aus Remagen aber von der anderen Rheinseite.

Der Festausschuss „Veedelszoch Holzlar“ war mit seinem Kinderprinzenpaar Kilian I. und Ihrer Lieblichkeit Laura I. samt den Pagen Leonie und Thawindu angereist und sogar die Große Uckerather KG „Remm Flemm“ hatte Zeit gefunden, mit ihren Tollitäten Andreas I. und Susanne I. aus Hennef anzureisen. Auch die Stammgäste der Linzer KG, die Altstädter Senatoren Rot-Grün aus Bonn, waren mit den „Auerberger Sternen“ angereist, um Prinz Johannes I. närrische Grüße aus der Bundesstadt zu übermitteln und ihm wie auch „demm Yvonnche“ ihren Windmühlen-Orden zu überreichen.

„Während die KG Großmaischeid mit ihrem Prinz Bili aus dem Morgenland und Prinzessin Ramona von Blau-Weiß seine Aufwartung macht, haben wir mit Prinz Kevin, Jungfrau Jessica und Bauer Conny auch ein echtes Dreigestirn von der KG Alt Hohenberger Adel zu Gast“, berichtete der Geschäftsführer des Elferrats, Jürgen Pappendorf. Am frühen Nachmittag erwartet wurde zudem noch das Dreigestirn aus Bockeroth, Sven I., Steffi I. und Bauer Marc, verriet Pappendorf, während Prinz Johannes I. gerade Johanna I. von der KG Ariendorf empfing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort