Windeck-Schladern "Kabelmetal-Team" lädt zu Elektromusik-Festival

WINDECK · Es gab Zeiten, da waren deutsche Musiker Vorreiter in einer Sparte, die heute eher ein Nischendasein fristet. Elektronische Klänge von Bands wie Kraftwerk oder Tangerine Dream galten aber vor allem in den 1970er Jahren als derartig innovativ, dass sich Musiker wie David Bowie oder Brian Eno für ihre Arbeiten von den deutschen Kollegen inspirieren ließen.

 Alleskönner: Hans Nieswandt, Musiker, Autor, Moderator und DJ, legt am Eröffnungsabend auf.

Alleskönner: Hans Nieswandt, Musiker, Autor, Moderator und DJ, legt am Eröffnungsabend auf.

Foto: Veranstalter

Für die Fans elektronischer Musik hat sich das Veranstaltungsteam der Halle "Kabelmetal" in Windeck-Schladern für diesen Monat etwas Besonderes einfallen lassen.

Von Freitag, 19. Juni, bis Sonntag, 21. Juni, lockt der Kulturtempel unter dem Motto "Schwingungen am Wasserfall" zu einem Elektronik-Musikfestival an den idyllischen Sieg-Wasserfall. Mit Diskussionsforen, Live-Musik und einem "Markt der Sinne" sollen die Fans von synthetisch erzeugten Klangbildern drei Tage lang auf ihre Kosten kommen.

Engländer gründeten einst die Kupferrohrfabrik

"Jeder Besucher ist sofort begeistert von diesem magischen Ort, der immer mehr Menschen anlockt", sagt Heike Hamann, die seit knapp zwei Jahren ein Projekt mitverantwortet, das man sonst eher in Köln oder im Ruhrgebiet vermuten würde. Auf dem Gelände der vor mehr als 100 Jahren von Engländern gegründeten Kupferrohrfabrik wurde eine alte Versandhalle zu einer veritablen Veranstaltungshalle umgebaut.

Eingebettet in herrliche Umgebung beherbergt sie ein Bürger- und Kulturzentrum, das überwiegend ehrenamtlich geführt wird. Inzwischen wartet "Kabelmetal" mit einem Kulturprogramm auf, das sich sehen lassen kann.

Beim Elektronik-Festival gibt es nun Diskussionsforen über die Wirkung von Musik, Lesungen, aber auch Tanz und Malerei. Und namhafte Künstler aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz treten auf. "Ein großer 'Markt der Sinne' im Außenbereich soll eine zusätzliche Attraktion werden für die Menschen aus der Umgebung", sagt Hamann.

Für das Festival konnte das "Kabelmetal"-Team den legendären Radiomoderator Winfried Trenkler gewinnen, der in seinen Sendungen die Musik von Kraftwerk und Tangerine Dream präsentierte. Trenkler lebt heute in Schweden und wird für "Schwingungen am Wasserfall" nach Windeck kommen, um an dem Festival-Wochenende mehrere Diskussionsforen zum Thema elektronische Musik zu moderieren.

Außerdem wird Hans Nieswandt, Musiker, Autor, Moderator, DJ und Leiter der Popakademie Folkwang, zu Gast sein und am Eröffnungsabend ab 23 Uhr House- und Techno-Musik auflegen wird. Bands wie Morpheusz, Papalagi, Picture Palace Music oder Das Fortleben werden das Publikum mit ihren Darbietungen in die elektronischen Klangwelten entführen.

"Wir erwarten Gäste aus ganz Deutschland und Holland, aber vor allem soll unser Bürger- und Kulturzentrum Publikum aus Bonn und dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis anziehen", sagt Hamann.

Info

Informationen zum kompletten Programm des Festivals "Schwingungen am Wasserfall" gibt es im Internet unter www.schwingungen-festival.de/programm.

Vorstandswahl

Die Kulturinitiative Windeck wählt am Donnerstag, 25. Juni, ihren Vorstand. Die Initiative lädt dazu interessierte Bürger in das Bürgerkulturzentrum "Kabelmetal", Schönecker Weg 5 in Windeck-Schladern, ein. Die Versammlung ist öffentlich. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, Beitritte sind während der Versammlung möglich. Die Vorstandswahlen sind notwendig, damit die Initiative als gemeinnütziger Verein eingetragen werden und die kulturelle Arbeit beginnen kann. Weitere Infos gibt es unter E-Mail an KulturInitiative-Windeck@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort