Flughafen Köln/Bonn Nächtlicher Fluglärm über Windeck nimmt zu

WINDECK · Nicht nur in der unmittelbaren Nachbarschaft des Flughafens Köln/Bonn klagen Anwohner über Fluglärm. Auch in Windeck wird die Entwicklung kritisch beobachtet. Fluglärmgegner Peter Inden hat jetzt eine Bilanz für 2014 veröffentlicht.

Demnach hat die Zahl der Nachtflüge und damit der nächtliche Fluglärm über der Gemeinde zugenommen. Seit Juli 2009 zeichnet eine Messstation Daten auf, die an den Deutschen Fluglärmdienst übertragen und im Internet veröffentlicht werden. Im vergangenen November wurde die Station gegen eine Messanlage der Lärmschutzgemeinschaft Köln/Bonn ersetzt.

"Wurde 2009 noch hauptsächlich tagsüber über Windeck geflogen, so überwiegen heute die Nachtflüge", teilte Inden mit. So wurden 2014 insgesamt 4121 Nachtüberflüge (in der Zeit von 22 bis 6 Uhr) in Windeck registriert, bei 3591 Flügen am Tag. Inden führt das nicht zuletzt auf das Funkfeuer zurück, das sich in Locksiefen befindet; daran würden sich alle Maschinen orientieren.

Einer Analyse der Lärmschutzgemeinschaft zufolge befinden sich immer mehr Flugzeuge über Windeck im Übergang vom Steig- auf Beschleunigungsflug. Damit seien die lauten aufheulenden Triebwerksgeräusche zu erklären, so Inden, der die Forderung nach einem Nachtflugverbot erneuerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort