Pecher Winterakademie Wolfgang Ule: "Ein Islamischer Staat ist keine Lösung"

Pech · "Der Ruf nach einem islamischen Staat ist nicht die Lösung, aber die Frage danach ist legitim." Das sagte Wolfgang Ule in seinem Vortrag bei der Pecher Winterakademie. Thema des Abends in der evangelischen Kirche war der Umbruch in der arabischen Welt, die Fragestellung lautete: "Rückschritt oder Hoffnung?"

 Über unterschiedliche Gesellschaftssysteme referiert Wolfgang Ule in der evangelischen Kirche in Pech. Repro: GA

Über unterschiedliche Gesellschaftssysteme referiert Wolfgang Ule in der evangelischen Kirche in Pech. Repro: GA

Die richtige Antwort könne "nur die Erfahrung geben, so Ule. Allerdings müsse man sich fragen, "ob die Demokratie, die in unseren Breiten über viele Jahrhunderte, fast Jahrtausende gewachsen ist, das ist, was für alle anderen Erdbewohner das Richtige ist", sagte Ule.

Der Nah-Ostexperte leitete mehr als 35 Jahre lang Goethe-Institute in Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Libanon, Syrien und Jordanien und ist bis heute ein aufmerksamer Beobachter der jüngsten Entwicklung.

Detailliert berichtete Ule vor rund 100 Zuhörern über Geschichte und Umwälzungen im arabischen Raum bis hin zum so genannten "Arabischen Frühling", der 2010 in Tunesien seinen Ausgang genommen hatte. Sein besonderes Augenmerk galt allerdings Ägypten, dem immer wieder eine besondere Schlüsselrolle in der Region zufalle.

Eine Hoffnung für die Zukunft der Staaten Libanon, Syrien, Jordanien und Irak sah Ule nur in der Bildung einer einheitlichen Region, die dann wirtschaftlich und politisch ein Machtfaktor und wichtiger Handelspartner für den Rest der Welt sein könne. Die Region stehe im Moment vor einem Scherbenhaufen.

Ules Fazit: "Als diese Länder ihre Unabhängigkeit erlangten, bekamen sie Gesellschafts- und Verfassungsmodelle mit auf den Weg, die nichts mit ihrer Kultur und Tradition zu tun hatten. Als dann die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinanderging und als Machthaber versuchten, die Probleme durch diktatorische Mittel in den Griff zu bekommen, fragte man sich, ob es nicht auch eine andere, gerechtere Staatsform gibt.

Und in den Ländern mit einer großen islamischen Mehrheit war das Nächstliegende der Ruf nach einem islamischen Staat", sagte Ule. wem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort