Tischtennis-Milchcup Villiper Pänz holen Turniersieg

WACHTBERG · Milchcup: Die Schüler der Katholischen Grundschule Villip qualifizieren sich für die Finalrunde in Düsseldorf.

 "Düsseldorf, wir kommen!": Ob die tägliche Milchration oder das intensive Training den Ausschlag gegeben haben, sei dahingestellt. Fakt ist jedenfalls, dass sich sowohl die Dritt- wie auch die Viertklässler der katholischen Grundschule Villip für das Milchcup-Finale in Düsseldorf qualifiziert haben.

"Düsseldorf, wir kommen!": Ob die tägliche Milchration oder das intensive Training den Ausschlag gegeben haben, sei dahingestellt. Fakt ist jedenfalls, dass sich sowohl die Dritt- wie auch die Viertklässler der katholischen Grundschule Villip für das Milchcup-Finale in Düsseldorf qualifiziert haben.

Foto: privat

Was für die Fußballer beim DFB-Pokal der Schlachtruf "Berlin" bedeutet, das ist für die Tischtennisspieler der Katholischen Grundschule Villip die Parole "Düsseldorf". Denn die jährliche Fahrt in die Landeshauptstadt ist immer wieder das ersehnte Ziel der Dritt- und Viertklässler bei dem sogenannten Milchcup-Rundlaufturnier, eine Aktion der Vereinigung der Milchwirtschaft NRW zur Förderung des Schulmilchabsatzes.

So machte man sich kürzlich auf den Weg, auch in diesem Jahr die Fahrkarte zur Finalrunde zu lösen. Voraussetzung war ein Sieg in der Vorrunde auf Bezirksebene, die in diesem Jahr in der Rundsporthalle in Troisdorf ausgetragen wurde.

Gleich zu Beginn des Turniers gab es für die Drittklässler eine glückliche Nachricht. Krankheitsbedingt - es grassierte die Grippe - konnten die gegnerischen Mannschaften nicht antreten, so dass das Team der KGS Villip kampflos den ersten Platz belegte. Damit die Anreise nicht vergebens war, durfte man außer Konkurrenz bei den Viertklässlern eine Runde mitspielen.

Die Kinder der vierten Schulklasse, im letzten Jahr als Drittklässler im Entscheidungsspiel unglücklich gescheitert, wollten es aber diesmal wissen und den Titel in der nun höheren Altersklasse erringen. Mit entsprechendem Kampfgeist startete man dann auch in das erste Spiel und gewannen klar mit 5:0 Sieg. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn bereits im nächsten Spiel musste man eine hauchdünne 2:3-Niederlage hinnehmen. Fast entmutigt, war nun psychische Aufbauarbeit der Klassenlehrerin gefragt, was schließlich auch gelang. Vollen Mutes wurde das nächste Match deutlich mit 5:0 gewonnen. Jetzt war der Turniersieg greifbar nah. In einem bravourös geführten Entscheidungsspiel konnte das Team, dem man zuvor noch mit 2:3 unterlegen war, deutlich mit 4:1 besiegt und das Vorhaben Turniersieg realisiert werden.

Als Anerkennung für die gezeigte Leistung gab es dann bei der Siegerehrung neben Urkunden und Sachpreisen die heiß begehrte Einladung zur entscheidenden Landesmeisterschaft in Düsseldorf.

So war es keine Frage, dass sich die Kinder der Grundschule Villip mit tatkräftiger Unterstützung der Tischtennisabteilung des FC Pech intensiv auf dieses Landesfinale vorbereiten wollen. Vielleicht gelingt es nach 2010, als zuletzt der Titel eines Landesmeisters nach Villip geholt wurde, wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort