Bibliotheken in Wachtberg Viel Lesestoff für Kinder

BERKUM · Rund 2500 Hörbücher, CDs und DVDs können die Besucher in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) in Berkum entdecken. Neu im Programm sind zwei Zeitschriften, nämlich "GEOlino" und "Landlust". Die Bücherei ist eine von fünf katholischen Büchereien im Büchereiverbund Wachtberg. Seit August 2010 hat sie ihren Sitz im Katholischen Familienzentrum Sankt Marien, Am Bollwerk 13.

 Julius (7) liest mit seiner Mutter Anke Racek (rechts) und Astrid Op de Hipt.

Julius (7) liest mit seiner Mutter Anke Racek (rechts) und Astrid Op de Hipt.

Foto: Axel Vogel

Vor dem Umzug hatten die Mitarbeiter gründlich gesichtet und aussortiert. Im nächsten Schritt hat die KÖB Berkum als erste der Wachtberger Büchereien alle Medien digitalisiert. Nach nur zwei Monaten waren alle Medien erfasst und am 1. Januar 2011 verschwand die traditionelle Zettelwirtschaft. Aufnahme und Ausleihe erfolgen seither - in der Regel völlig problemlos - über den Rechner. "Für die überwiegend kleinen Leser ist es immer wieder spannend, wenn die Bücher und CDs unter den Scanner gehalten werden und es dann piepst wie beim Einkaufen an der Kasse", berichten die Mitarbeiter.

Der Bestand wird ständig aktualisiert. Durch die Anbindung an die Kindertageseinrichtung Familienzentrum Sankt Maria Rosenkranzkönigin liegt der Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendliteratur, vor allem für Kindergartenkinder. Jugendliche finden Literatur für das Lesealter ab 14 Jahren.

Die Erwachsenenliteratur mit Krimis, Thrillern und Romanen ist trotzdem nicht aus den Regalen verschwunden. Innerhalb der fünf katholischen Büchereien ist die KÖB Berkum außerdem Schwerpunktbücherei für religiöse Literatur. Die Bücher dienen zum Beispiel zur Vorbereitung von Familiengottesdiensten oder von Kommunion und Firmung.

Jeden ersten Mittwoch im Monat wird um 13.30 Uhr im Familienzentrum Sankt Maria Rosenkranzkönigin vorgelesen. Hierzu sind alle Kinder aus der Gemeinde im Kindergartenalter eingeladen. Jedes Jahr im November veranstaltet die KÖB Berkum in Zusammenarbeit mit dem Borromäus-Verein eine große Buchausstellung und im Rahmen des Rheinischen Lesefestes findet eine Autorenlesung statt.

Aktuell arbeitet in Berkum ein Team von elf ehrenamtlichen Helferinnen. Die Leitung der Bücherei liegt seit dem Umzug 2010 in den Händen von Astrid op de Hipt, seit Ende 2012 wird sie von Anke Racek unterstützt, "Wir können aber immer Verstärkung gebrauchen, vor allem für den Donnerstagnachmittag", sagt die Leiterin. Interessenten sollten drei Mal im Monat etwa zwei Stunden Zeit für ihren ehrenamtlichen Einsatz haben und etwas Computererfahrung mitbringen.

KÖB Berkum, Am Bollwerk 13, geöffnet sonntags von 10.45 bis 12.45 Uhr, dienstags von 8.30 bis 9.30 Uhr, mittwochs von 12 bis 13.15 Uhr und donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr. Für Informationen steht Astrid op de Hipt telefonisch zur Verfügung unter 0228/340311 oder via E-Mail an koeb.berkum@kath-wachtberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort