Heimatverein beklagt Schäden am Haus Vandalismus an der Alten Schule

NIEDERBACHEM · Der Heimatverein Niederbachem hat in der Alten schulen ein umfangreiches Archiv und ein kleines Museum eingerichtet. Zuletzt wurde das historische Gebäude aber auch von ungebetenen Gästen besucht.

Die letzte Seite im kürzlich erschienenen Heimatbrief des Heimatvereins Niederbachem hatte es in sich. Unter der Überschrift "Vandalismus" berichtete der Vorsitzende des Vereins, Hans Thelen, über diverse Sachbeschädigungen an der Alten Schule, Mehlemer Straße 3, wo der Verein ein umfangreiches Archiv pflegt und ein kleines Museum eingerichtet hat.

Im und am Schulgebäude waren aus Sicherheitsgründen für Besucher und Vereinsmitglieder einige Elektroinstallationsmaßnahmen erforderlich, "die den Verein schon einiges gekostet haben", so Thelen. Die Außenbeleuchtung musste automatisiert werden, eine Türöffnungsanlage eingebaut und eine Klingelanlage mit Gegensprechmöglichkeit montiert werden.

"Nun kam es in letzter Zeit vor, dass eine Gruppe Halbwüchsiger ständig im Eingangsbereich auf dem Boden logierte. Es wurde, nach den Hinterlassenschaften zu urteilen, Alkohol getrunken und geraucht. Die von uns angebrachte Beleuchtung des Türbereichs und des Zugangs war offenbar aber für die jungen Leute störend. Die Beleuchtungsanlage wurde alsbald zerstört."

Es blieb aber nicht bei der Zerstörung der Beleuchtung, auch die Gegensprechanlage wurde kaputtgemacht, am Schluss die gesamte Anlage. Der Verein erstattete Anzeige, "das Verfahren wurde allerdings wieder eingestellt", so Thelen. Ergebnis: Die Reparaturen sowie eine neue Querverriegelung an der Etagentür kosteten den Verein rund 1300 Euro.

Wie Thelen weiter berichtete, war auch in die Räume der Jugendgruppe, die ebenfalls das Haus nutzt, eingebrochen und der Fernseher gestohlen worden. "War das alles nötig? Muss man, wenn man sich irgendwo trifft, dann den Aufenthaltsort beschädigen?", so Thelen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort