Katholische Grundschule Villip Tischtennis - Viertklässler fahren zur Landesmeisterschaft im Rundlauf

VILLIP · Als Favoriten sind zwei Mannschaften der Katholischen Grundschule Villip bei den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis-Rundlaufturnier ins Rennen gegangen. Das Turnier wird jährlich vom Verband der Milchindustrie mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums des Landes NRW veranstaltet.

 Das erfolgreiche Team der Katholischen Grundschule Villip.

Das erfolgreiche Team der Katholischen Grundschule Villip.

Foto: privat

Als Sieger kehrten die Viertklässler wieder heim, die Drittklässler schafften den Sprung ins Landesfinale leider nicht.

Das Turnier wurde in diesem Jahr im Sportzentrum in Sankt Augustin-Menden ausgetragen, wo die besten Schulklassen aus dem Kreis Euskirchen, dem Rhein-Sieg-Kreis und aus Köln ihren Meister ermittelten. Das Spielsystem: Jeweils vier Spieler zweier Mannschaften spielen sich den Ball wechselseitig zu und laufen dabei in gleichbleibender Reihenfolge um den Tisch herum. Der Spieler, der den Ball nicht mehr zurückspielen kann, scheidet aus.

Sieger ist die Mannschaft, deren Spieler bis zuletzt am Tisch bleibt. Bei diesem Spielsystem ist neben der Schlagtechnik die Taktik besonders wichtig. Je nach Position der Mitspieler muss der Ball entweder so platziert werden, dass der Gegner ihn nicht mehr zurückspielen kann oder als hohe Vorlage zugespielt wird, damit der Partner ihn schmettern kann.

Dass die Kinder aus Villip nicht nur Tischtennis spielen können, sondern auch die notwendige Taktik beherrschen, davon überzeugten sich Lehrer und Eltern, die die Kinder unterstützten. Die Jungen der vierten Klasse überstanden ohne Niederlage die Vorrunde und waren auch im Endspiel ihrer Altersklasse nicht zu schlagen.

Dagegen mussten die Drittklässler gleich zu Beginn des Turniers die Erfahrung machen, dass aller Anfang schwer ist. Zwar keimte nach einem folgenden 5:0-Sieg wieder Hoffnung auf. Am Ende schafften sie es aber nicht ins Landesfinale. Wenn auch zunächst die Enttäuschung groß war, freuten sich die Pänz schon bald mit den Viertklässlern über deren Erfolg. Sie dürfen nun am 4. April zur Landesmeisterschaft nach Düsseldorf fahren. Für alle Teilnehmer gab es als Anerkennung der Leistungen bei der abschließenden Siegerehrung Sachpreise und Urkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort