Hotel Görres in Villip Seit mehr als 40 Jahren treffen sich die "Flotten Bunnys"

WACHTBERG · Wenn man weiß, dass die Damenriege um Präsidentin Helga Dresen seit nunmehr mehr als 40 Jahren zusammen kegelt, stellt man sich im Geiste auf einen eher ruhigeren Besuch im Hotel Görres in Villip ein. Dort schlägt das Herz der "Flotten Bunnys", die alle 14 Tage mittwochs die Kugeln rollen lassen.

 Spaß ist Trumpf: Seit mehr als 40 Jahren kegeln die zwölf "Flotten Bunnys" gemeinsam im Hotel Görres in Villip.

Spaß ist Trumpf: Seit mehr als 40 Jahren kegeln die zwölf "Flotten Bunnys" gemeinsam im Hotel Görres in Villip.

Foto: Axel Vogel

Doch bereits beim Gang in den Keller des Hotels schwant einem, dass die Keglerinnen nicht ohne Grund als "Flotte Bunnys" firmieren: Lautes Lachen und ein ausgelassenes Stimmengewirr dringt schon von weitem aus Richtung der Kegelbahn. Die ersten Eindrücke trügen nicht: Geselliges Beisammensein und Spaß ist bis heute Trumpf bei den zwölf Frauen geblieben, die inzwischen seit 42 Jahren in der gleichen Besetzung dem Sport und vielen Unternehmungen frönen. "Das gibt es sonst in der Konstellation nirgendwo", freut sich die 74 Jahre alte Präsidentin.

Alles begann damals 1972 im Keller des Hauses von Helga Dresen, die Im Apfelgarten in Bad Godesberg wohnte. Dort hatte sich Dresen wieder einmal mit ihren Freundinnen getroffen, und man kam unisono zu dem Schluss: "Wir kommen zu kurz!" Denn während die Herren der Schöpfung erneut mit ihrem Kegelclub "Zittrig Händchen" unterwegs waren, schauten ihre besseren Hälften derweil in die Röhre. Doch anstatt Trübsal zu blasen, traten Dresen und Co. die (gemeinsame) Flucht nach vorne an.

Zwölf Aktive, die aus Bad Godesberg, Lannesdorf und Wachtberg kamen, gründeten ihren eigenen Kegelclub. Mit von der Partie war neben Dresen auch Erika Schäfer (73), Erika Schmitt (69), Hildegard Müller (67), Christa Pohl (69), Uschi Hahn (70), Luise Ihmann (71), Maria Hoffmann (73), Inge Clemens (67), Brigitte Theisen (70), Brigitte Heinen (69) und das "Küken", Marlies Kraft (66). Die "Flotten Bunnys" waren geboren und gingen fortan auf Tour, was man gleich in mehrfacher Hinsicht wörtlich nehmen durfte.

Denn nicht nur beim Kegeln machten die "flotten Hasen" fortan von sich reden. Gleich 13 Mal in Folge stellten die Zwölf, die bis heute ein Team bilden, den Wachtberger Meister, berichtet Präsidentin Dresen. Doch neben dem Sport setzten die Keglerinnen auch bei der Pflege ihrer Gemeinschaft Maßstäbe. Stoff für jede Menge Erinnerungen liefern etwa die vielen Kegeltouren. Die führten die rheinischen Frohnaturen ebenso nach Mallorca wie auf ein Boot vor der niederländischen Küste. Den Skipper auf dem Boot werden die Bunnys ganz sicher nicht vergessen, so Dresen: "Der konnte nähen und hat uns teilweise die Anziehsachen repariert." Die diesjährige Kegeltour geht dann nach Tunesien.

Ob verkleidet als Punker oder Hexen unterwegs im Villiper Karnevalszug oder bei den Feiern der Geburtstage der Keglerinnen, die fester Bestandteil im Jahresprogramm sind - die Flotten Bunnys haben weiterhin mächtig Spaß zusammen. "Und das soll auch noch lange so bleiben", bekräftigt die Präsidentin. Wer die Keglerinnen in Aktion erlebt hat, glaubt ihnen das aufs Wort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort