Karneval in Pech Ordenskrönchen für Clowntraumprinzessin

PECH · Lautstark wurde am Wochenende in Pech der Karneval eingeläutet und auch diesmal stand der Eazebär (eine rheinische Variante der Winteraustreibung) im Mittelpunkt.

 Närrisches Geleit: Der Pecher "Eazebär" bezieht sein Quartier in der Gaststätte Küpper.

Närrisches Geleit: Der Pecher "Eazebär" bezieht sein Quartier in der Gaststätte Küpper.

Foto: Schmelzeisen

Sein Quartier hat der Eazebär wieder in der Gaststätte Küpper bezogen, stärkt sich dort noch bis zu den anstehenden Auftritten im örtlichen Straßenkarneval, hilft dann auch am Rosenmontag Spenden für soziale Zwecke zu sammeln, wie Oliver Neff erläuterte.

Die Villiper Kinderprinzessin Marie Sophie Kaus war jetzt mit dabei, als die erste Pecher Clowntraumprinzessin und deren verlorener Prinz vorgestellt wurden. Andrea Jamann führt eine zwölf Personen umfassende Clowngruppe beim Pecher Karnevalszug am kommenden Sonntag als besagte "Clowntraumprinzessin" an.

Jo Jamann, der beim Pecher Märchen-Dreigestirn schon als Froschkönig agierte, spielt den verlorenen Prinzen. Zur Proklamation gab es für alle Förderer des örtlichen Brauchtums von der Clowntraumprinzessin gebackene Ordenskrönchen.

Aus Mürbeteig entstand die essbare Auszeichnung. Für den Pecher Karnevalszug entstehen jetzt in Handarbeit 80 weitere Orden bei Andrea Jamann in der heimischen Küche. Zusätzlich wird die Clowngruppe unter anderem 4 000 Bälle unters närrische Volk verteilen und mittels Konfetti-Kanonen den Straßenasphalt "verschönern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort